Regelungen für den Spielbetrieb

Eigenverantwortlichkeit

Alle Tennisspartenmitglieder, die auf den Plätzen Tennis spielen, gelten als aktive Mitglieder und handeln eigenverantwortlich im Sinne dieser Regelungsanweisung.

Arbeitseinsätze werden jeweils an den vorher angekündigten Terminen durchgeführt.

Technischer Beauftragter

Zuständig und weisungsbefugt für die gesamte Sportanlage des SVBE Steimbke ist Ralf Harries. Er wird vom Hauptvorstand eingesetzt und kann die Sparten in allen technischen Belangen unterstützen. Er ist aber nicht zuständig für die Regelaufgaben der Sparten.

Spielbetrieb während der Freiluft-Saison

Wenn Punktspiele auf der Anlage stattfinden, wird die Bewirtung von den Mannschaften selbst organisiert.

Die Übernahme der Schlüssel und der Bestände muss frühzeitig erfolgen, damit Fehlbestände rechtzeitig aufgefüllt werden können. Getränke bei Sven Meier einen Tag vorher bestellen.

Wenn Veranstaltungen wie Clubmeisterschaft, Juxturniere usw. stattfinden, sollten mehr Personen als üblich zusammenarbeiten. Dies ist vorher mit dem Spartenleiter abzustimmen!

Die Mannschaftsführer haben dafür zu sorgen, dass über alle Einkäufe Quittungen bzw. Belege mit dem Ausweis der Mehrwertsteuer vorliegen. Es soll nur in Geschäften eingekauft werden, die Rechnungen/Quittungen ausstellen.

Belege sind im Ordner abzuheften

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel

• Räumlichkeiten des Tennisgebäudes aufräumen, Geschirr abspülen, Abfall leeren
  • Angebrochene bzw. offene Waren an Mitglieder verteilen
  • Arbeitsstunden im Ordner eintragen
  • Türen, Fensterläden, Fenster schließen, Licht löschen.
  • Nachweise vollständig abheften
  • Mit Folgegruppe Kontakt aufnehmen und Übergabe regeln

Benutzung der Ballwurfmaschine

Verantwortlich und zuständig für die Ballwurfmaschine sind der Platzwart, die Mitglieder der Spartenleitung oder die Trainer.

Die Ballwurfmaschine darf nur von diesen Personen ausgehändigt werden.

Die Ballwurfmaschine kann nur in Verbindung mit der üblichen Platzbelegung benutzt werden.

Die Ballwurfmaschine wird in einem funktionsfähigen, ordentlichen Zustand verliehen und ist so wieder zurückzugeben. Störungen oder Mängel sind den verantwortlichen Personen sofort zu melden.

Für grob fahrlässig oder mutwillig herbeigeführte Schäden haftet der Nutzer.

Die Ballwurfmaschine steht den Mitgliedern kostenlos zur Verfügung.

Für Bälle müssen die Benutzer der Ballwurfmaschine selbst sorgen!

Anweisungen für Mannschaftsführer

Jede Mannschaft hat eine(n) Mannschaftsführer(in)

Die Mannschaftsführer sind für den reibungslosen Ablauf der Punktspiele für ihre Mannschaft verantwortlich. Dazu gehören insbesondere
  • die Vollzähligkeit der Mannschaft
  • ein pünktliches Erscheinen zu den Punktspielen
  • das Bereithalten der Spielerpässe
  • das Vorbereiten der Tennisplätze
  • Plätze wässern und abziehen
  • Netze und Geräte kontrollieren
  • Abfallkörbe leeren
  • Tische und Stühle säubern
  • das Bereithalten der Bälle (pro Spielplatz 4 Bälle)
das richtige Ausfüllen des Spielberichtes und die rechtzeitige Bekanntgabe im TheLeague-System.

Achtung: Bußgelder müssen von den Mannschaften bezahlt werden!

Die Mannschaftsführer können bei Punktspielen Getränke aus dem Getränkevorrat entnehmen. Die Getränke sind wie folgt abzurechnen:

Für Limo, Spezi, sämtliche Biere, Cola 1 € und Mineralwasser (¾ l)sind 1 Euro pro Flasche zu verrechnen.

Die Mannschaftsführer besorgen Bälle für die Punktspiele. Jeder Mannschaft stehen pro Spielplatz vier Bälle zur Verfügung.

Die gespielten Bälle sind von den Mannschaftsführern nach dem Spiel für 50 Cent pro Ball zu verkaufen. Die Einnahmen kommen dem Jugendtraining zugute und sind dem Kassenwart / Spartenleiter zu übergeben.

Aufgaben Platzwart während der Freiluft-Saison

Der Platzwart ist verantwortlich für den Zustand der Tennisplätze. Grundlage für die Tätigkeit ist die Aufgabenbeschreibung für den Platzwart.

Platzarbeiten:
  • Plätze und Zubehör in gutem, spielfähigem Zustand halten (wässern, Ziegelmehl nachstreuen, Linien befestigen, Netze spannen)
  • Geräte und Maschinen in Ordnung halten und pflegen
  • notwendige Ersatzbeschaffungen (bis 50 € in eigener Verantwortung) vornehmen

Sonstige Arbeiten während der Freiluft-Saison - täglich durchzuführen:
  • Umkleide / Toiletten aufschließen, lüften
  • Getränkevorrat in Abstimmung mit Sven Meier auffüllen
  • Bargeldbestand des Getränkekasse > 20 € an Kassenwart der Sparte / Spartenleiter abliefern
  • Flaschen wegräumen
  • für Ordnung u. Disziplin auf der Anlage sorgen
  • die Spielberechtigung unbekannter Spieler kontrollieren
  • Gebühren von Gästen kassieren / Platzkarten an Gäste verkaufen

Sonstige Arbeiten während der Freiluft-Saison – von allen Mitglieder bei Bedarf durchzuführen:
  • Abfallkörbe an den Plätzen leeren
  • Größere Mängel auf der Anlage und im / am Tennisgebäude, die nicht selbst erledigt werden können, umgehend an den Spartenleiter melden.

Der Spartenleiter