Kinder- und Jugendtennis

Banner Kinder- und Jugendtennis In der Sparte Tennis des SVBE Steimbke spielen ca. 40 Kinder und Jugendliche Tennis und nehmen (mit der Spielgemeinschaft TG  Rodewald) an Punktspielen teil. Einige unserer Kinder treten auch bei Turnieren auf Regionsebene an.

Manfred FrankeManfred Franke als verantwortlicher Sportwart legt sehr viel Wert auf den geordneten Trainingsbetrieb und ständigen Kontakt mit den Eltern. In den Wintermonaten werden die Kinder und Jugendlichen jeweils Freitag nachmittags, Sonnabend vormittags und am Montagnachmittag trainiert. In der Freiluftsaison findet das Training dann auf der Außenanlage der Tennissparte statt.

Neben den leistungsorientierten Kindern finden aber auch alle anderen Kinder, die Tennis weniger intensiv betreiben und einfach nur Spaß haben möchten, ein Trainingsangebot. Dazu bietet die Sparte Tennis in Kooperation mit der Haupt- und Realschule und unter der Leitung von Manfred Franke ganzjährig die sogenannte Tennis-AG an. In den nächsten Jahren hoffen wir durch unsere Jugendarbeit und dem Trainingsangebot noch weitere Kinder und Jugendliche für den Tennissport zu begeistern.

Trainingsprogramm

Für das Tennistraining zeichnen Uli Knigge, Yasmin Heinke, Kai Christian Sürie und Gabriel Riedemann verantwortlich. Trainingsmethodisch wird dabei ein spielorientierter Ansatz verfolgt, d.h. nicht das isolierte Training steht wie im traditionellen Tennistraining im Mittelpunkt, sondern der Spielgedanke. Die Kinder sollen möglichst schnell spielfähig werden, um miteinander spielen können. Die Technik ist dabei Mittel zum Zweck. Es werden Tennistechniken, eingebunden in spielorientierte Aufgaben, erlernt. Spielerisch werden sie so an den Tennissport herangeführt.

Im Alter von 6-8 Jahren spielen die Kinder in Gruppen im Kleinfeld mit Softbällen und erlernen bereits spezielle Schlagtechniken. Durch das Spiel im Kleinfeld können die Kinder bereits frühzeitig Ballwechsel spielen und auch interne Wettkämpfe bestreiten.

Kleinfeldtennis
Zwischen 8-10 Jahren erfolgt der Übergang vom Spiel im Kleinfeld zum Großfeld. Die Tennistechniken werden weiter entwickelt, die Kinder lernen im Großfeld miteinander zu spielen. Einige Kinder nehmen bereits an ersten Turnieren teil.

Wer spilet gegen wen?
Im Alter von 10-12 werden den Kindern möglichst viele Schlagtechniken vermittelt, sie lernen ihre Schläge zielgerichtet und situationsgerecht einzusetzen.

Spielpause
Mit 12 Jahren trainieren die Kinder wettkampforientierter. Taktisches Training spielt eine größere Rolle und auch mentale Aspekte des Wettkampfs werden thematisiert.

Hungrige Tenniskids

Unsere Jugendteams