Aktuelles Jugend

1:1 / Steimbke verpasst ersten Sieg knapp

Auch an diesem Spieltag mussten die Kreis-Nienburger Jugendfußballer teils
  herbe Niederlagen einstecken. Einzig die A- und C-Junioren der JSG Steimbke
  verbuchten jeweils einen Punktgewinn.

JSG Steimbke - JSG Engelbostel 2:2

Ersatzgeschwächt machten die Steimbke ihr bislang bestes Spiel in dieser Landesliga-Saison. Nach anfänglichem Abtasten beider Mannschaften übernahm die Heimelf schnell die Kontrolle und ließ Engelbostel kaum zu Offensivaktionen kommen.

Die Spieler aus der zweiten Steimbker A-Jugend, Bent Dettmer und Tom Fischer, gaben der Abwehr die nötige Sicherheit. Steimbke erspielte sich Chance um Chance, nur das ersehnte Tor blieb aus. In der 43. Minute war es dann so weit: Eine direkt verwandelte Ecke von John Roth führte zum 1:0. Nach der Pause waren die Kreis-Nienburger sofort wieder am Drücker,

Niklas Wöhlke lief auf der rechten Außenbahn bis zur Torauslinie und flankte den Ball in die Box, wo Erman Sapmaz lauerte und die gute Vorarbeit zum 2:0 verwertete. In der 70. Minute sah ein Gästeakteur aufgrund eines wiederholten Foulspiels die Rote Karte. Engelbostel stemmte sich trotz Unterzahl gegen die drohende Niederlage und stellte auf Dreierkette um.

Steimbke verlor in dieser Phase immer mehr den Zugriff und bekam den Ball nicht mehr kontrolliert. Kurz vor Ende konterten die Gäste zweimal nach Bilderbuchmanier und sicherten sich tatsächlich noch das 2:2-Remis.

• JSG Steimbke: Burghardt – Fischer, Roth, Bahr, Dettmer, Krebs, Al-Abuodah, Walcott, Schmidt, Sapmaz, Naseri, Wöhlke, Kotanidis.

TuS Sudweyhe II - JSG Steimbke 6:0

In der Anfangsphase des Bezirksliga-Spiels konnten die Steimbker die Partie ausgeglichen gestalten. Durch leichte Fehler im Spielaufbau gingen die Sudweyher dann allerdings bis zur Halbzeit mit 3:0 in Führung. Der Steimbke-Elf fehlte jeglicher Zugriff im Mittelfeld, sodass viele entscheidende Zweikämpfe verloren gingen.

Keine einfache Saison für Steimbkes B-Junioren: Mittelfeldakteur und Standardspezialist Luis Wölk. Foto: MUG

Luis Wölk. Foto: MUG

Auch in der Offensive war die Gastmannschaft an diesem Tag mehr als harmlos. Einzig die Abwehrreihe der JSG wehrte sich energisch und mit großem Einsatz gegen eine noch höhere Niederlage, die mit 0:6 auch in der Höhe verdient war.

• JSG Steimbke: Brase – M. Böhlke, Osten, Knierim, Klose, Büchau, Zilius, Wölk, J. Böhlke, Sattler, Al-Jashaam; Stammer, Eckert, Zenker.

JFV RWD Wetschen - JSG Steimbke 1:1

Hoch motiviert gingen beide Mannschaften in das Bezirksliga-Spitzenspiel. In einer temporeichen Anfangsphase erspielten sich beide Teams Torchancen, doch es dauerte bis zur 15. Minute, ehe der Steimbker Lennart Schütze nur durch ein Foulspiel gestoppt werden konnte.

Erzielte den wichtigen Ausgleich beim C-Jugend-Spitzenspiel in Wetschen: Steimbkes quirliger Harry Lenczewski. Foto: MUG
  quirliger Harry Lenczewski. Foto: MUG

Der fällige Elfmeter landete am Pfosten und motivierte die Heimmannschaft, die nun mit viel Kampfeswille in die Steimbker Hälfte drängte. Zehn Minuten nach dem vergebenen Strafstoß bekamen die Wetschener einen Freistoß zugesprochen, den Mannschaftsführer Raphael Okeoghene Gundlach aus 20 Metern Torentfernung unhaltbar zum 1:0 für die Heimelf verwandelte.

Kurz danach folgte direkt die Chance auf den Ausgleich: Harry Lenczewski hatte sich freigelaufen und traf ins Wetschener Tor, doch der Schiedsrichter hatte eine Abseitssituation gesehen. Im zweiten Durchgang machten es die Steimbker den Gastgebern gleich und Lenczewski beförderte einen Freistoß zum verdienten Ausgleich in den linken Torwinkel.

In den letzten zehn Minuten hatten die Steimbker noch zwei weitere Chancen, die knapp am Gehäuse vorbeigingen. Es blieb beim etwas glücklichen Remis für die Heimmannschaft.

• JSG Steimbke: Rauschenberger – Heinemann, Hibbing, Schütze, Straube, Artelt, Hecht, Maj, Berger, Mitro, Lenczewski, Klingenberg, Rüscher, Lühring.