Fußball: Steimbker A-Junioren wollen sich in der Landesliga behaupten
Steimbke. Die A-Jugendfußballer des SV BE Steimbke sind nach dem Herzschlagfinale der vergangenen Saison – als sie sich hauchdünn vor dem SC Rinteln durchsetzten, für die Landesliga spielberechtigt. Dies bringt natürlich auf den ersten Blick einige Vorteile mit sich, hat aber auch Schattenseiten.
Gerade für Talente wie Allrounder Jan-Niklas Donath, Yannick Hanuschke und Finn Schwarck bietet die A-Junioren-Landesliga eine gute Bühne, um Erfahrungen zu sammeln und gegen starke Mannschaften zu spielen. Neuzugang Hannes Müller durfte in der jüngeren Vergangenheit sogar schon in der Landesliga-Erstvertretung vorspielen und kam zu zwei Kurzeinsätzen. Müller kam vom JFV Heeslingen zu den Brigittanern und hat eine Ausbildung beim SV Werder Bremen genossen. In der Jugend hatte der Offensivmann bereits unter dem aktuellen Coach Heiner Schwarck trainiert.
Hinten von links: Agit Gezme, Paul Wilke, Hannes Müller, Yannick Hanuschke, Lennart Wesch, Timo Helfers, Simon Wilke. Vorn von links: Linus Imbach, Finn Schwarck, Frederik Wiese, Tobias Hahn, Ricardo Scholtes, Jan-Niklas Donath, Tim Schröder.Foto: Hanuschke
Mit den Neuzugängen: Linus Imbach von der JFV Verden, Paul und Simon Wilke vom SC Marklohe und Frederik Wiese vom TSV Havelse steht Schwarck ein 19-Mann-Kader zur Verfügung. Dem Projekt Klassenerhalt sieht er gelassen entgegen: „Wir können es schaffen, die Mannschaft ist gut genug, um die Liga zu halten.“ Talenten wie Lennart Wesch wird auch eine Rolle in der ersten Mannschaft nachgesagt. Ein größeres Problem sieht Schwarck darin, dass die B-Junioren nach dem Abstieg aus der Bezirksliga „nur“ auf Kreisebene spielen. „Das wird eine Herausforderung für den Verein.“
Im Zusammenschluss mit Uwe Schröder und Volker Datan bieten die Steimbker den A-Junioren Chancen, sich in den Herrenmannschaften zu versuchen. Die Möglichkeit, in der Kreisliga oder der Landesliga zu spielen, ist im Kreis einmalig und auch der guten Jugendarbeit Schwarcks in den vergangenen Jahren zu verdanken.
Der SV BE startet mit einem Heimspiel in die Landesliga: Bereits am heutigen Freitag um 19.30 Uhr ist der TuS Garbsen im Waldstadion zu Gast.
Aus "Die Harke" vom 17.08.2018