Aktuelles Altliga

Unsere Altliga holt auch Kreismeisterschaft und somit das Triple nach Steimbke

Unsere neuformierte Altliga-Truppe hat durch einen verdienten 3:0-Erfolg gegen den SV Kreuzkrug-Huddestorf und die damit verbundene Kreismeisterschaft alle gesteckten Ziele in dieser Saison erreicht.

So gelang der Mannschaft um Kapitän Heiko Günter gleich im ersten Jahr nach der "Wiederbelebung" der Steimbker Altliga nach der Staffelmeisterschaft und dem Kreispokalsieg mit der Kreismeisterschaft das ersehnte Triple.

Bei hochsommerlichen Temperaturen von 33°C nutzten die Steimbker ihre spielerische Überlegenheit in Erichshagen aus. Von Beginn an machte der SVBE deutlich, dass man die Titelsammlung sehr gerne fortsetzen wollte. Angetrieben durch den eifrigen und spielfreudigen Lutz Wölk hatten unsere Oldies bereits in der Anfangsphase drei gute Einschußmöglichkeiten. Wölk scheiterte aber jeweils am gut aufgelegten SVKH-Keeper bzw. am Pfossten. Nach einer Viertelstunde musste er jedoch verletzungsbedingt das Feld verlassen. Dafür, dass das Ausscheiden unseres Spielmachers nicht zu sehr ins Gewicht fiel, sorgte der an diesem Tag überragende Kai Knigge. Er hielt nicht nur mit viel Übersicht und einem excellenten Zweikampfverhalten die Defensive zusammen, sondern sorgte auch nach Foul am fleißigen Bernd Oetting per indirektem Freistoßknaller nach 19 Minuten für die beruhigende Steimbker Führung. Kreuzkrug spielte zwar gut mit, hatte in Jens Pralle seinen stärksten Akteur, konnte sich jedoch kaum hochkarätige Chancen erarbeiten. So blieb es bis zur Pause bei der knappen, aber verdienten 1:0-Führung.

Nach dem Wechsel erwartete die Günter-Sieben eigentlich einen weitaus offensiver ausgerichteten Südkreismeister. Die Brigittaner aber ließen die Kugel nun geschickt zirkulieren und somit Ball und Gegner laufen, was den Kreuzkrugern bei diesen unmenschlichen Temperaturen mit zunehmender Spieldauer natürlich immer schwerer fiel. Folgerichtig kamen unsere Oldies zu weiteren und teilweise sehr schön herausgespielten Tormöglichkeiten. Eine davon nutzte in der 43. Minute Goalgetter Bernd Oetting auf seine unnachahmliche Art und Weise. Einen klasse Konter schloss er per Schlenzer aus 14 Metern gekonnt zum 2:0 ab. Den endgültigen Knock out versetzte den tapfer kämpfenden Südkreislern 10 Minuten vor Schluß der agile Fidschi Rabe. Der "man of the match" Kai Knigge tanke sich auf dem rechten Flügel bis zur Grundlinie durch und seine mustergültige Hereingabe netzte Steimbkes Oldie zum 3:0-Endstand ein.

Der Rest war ausgelassener Jubel über den dritten Titel und eine äusserst erfolgreiche Saison!

Saisonkader SVBE Steimbke: Heiko Günter, Joachim Guse - Kai Knigge, Peter Jeschke, Andreas Dietz, Andreas Stirnat - Jörg Junkersdorf, Sven Lukowsky, Fidschi Rabe, Lutz Wölk, Stefan Purbs, Uwe Marks, Cord Behrens, Falk Wöhlke - Bernd Oetting, Frank Richter, Frank Mainka

An dieser Stelle auch ein herzliches Dankeschön an Bruno Schatz, der über die gesamte Saison als hervorragender, verlässlicher und unparteiischer Schiedsrichter fungierte.