Aktuelles Altliga

Steimbker Ü50 zur NFV-Cup-Endrunde

Zusammen bringen sie fast 500 Jahre Fußball-Erfahrung auf den Platz. Die neugegründete Ü50-Auswahl des SV BE Steimbke freut sich auf ihren ersten Auftritt auf großer Bühne: Sie gehört zu den 32 Mannschaften, die am morgigen Sonnabend in Löningen im Landkreis Emsland um die Krone bei der Endrunde des Niedersachsen-Cups kämpft. Damit nimmt erstmals eine Kreis-Nienburger Mannschaft an den Titelkämpfen dieser Altersklasse teil. Zusammengetrommelt hatte Teamchef Sven Lukowsky , der als 49-Jähriger noch gar nicht mitspielen darf, im Vorjahr zu allein diesem Zweck: um an der Endrunde teilzunehmen.

Einen Liga-Spelbetrieb gibt es im Kreis-Nienburg noch nicht, die Oldies der SG Winzlar/Rehburg treten im Fußballkreis Hannover an.

Weil der SV BE selbst nicht ausreichend Spieler dieser Altersklasse bieten kann, hatte sich Lukowsky vor der Gründung des Teams mit alten Weggefährten kurzgeschlossen und diese für die Teilnahme begeistert. Somit stoßen spielstarke Gastspieler zum Team wie Keeper Uwe Nikolin , Defensivmann Uwe Jung oder Knipser Thorsten Radde (alle ASC Nienburg). Schade: Marklohes Frank Dittmann muss verletzungsbedingt passen, auch Andreas Stirnat ist nach einer Hüft-OP außer Gefecht gesetzt. Die bunte Mischung überstand die beiden Qualifikationsrunden im Herbst 2018 ohne Mühe (7:0 in Lessen, 6:2 gegen Altencelle), „deshalb ist es unser Ziel, auch bei der Endrunde ein gutes Wörtchen um die vorderen Plätze mitzureden“, sagt Lukowsky.

Die Katzen lassen das Mausen nicht: Heiko Günter, Friedrich-Wilhelm Rabe, Thorsten Radde, Andreas Dietz, Jörg Junkersdorf, Frank Dittmann (hinten von links) sowie (vorn von links) Stefan Schwiersch, Bernd Oetting, Uwe Nikolin, Andreas Stirnat, Sven Lukowsky und Frank Mainka vertreten die Steimbker Farben bei der Endrunde um den NFV-Cup. Foto: Graubohm

Aus "Die Harke" vom 24.05.2019