Jan Rieckhof beschert den Sieg - Fußball-Bezirksliga: Meister Steimbke gewinnt zum Saisonabschluss das Derby gegen Drakenburg mit 1:0

Der SV BE Steimbke feierte den Saisonabschluss und die Meisterschaft der Fußball-Bezirksliga mit einem mühsamen 1:0 (0:0)-Sieg über den TuS Drakenburg. Ein Ergebnis, mit dem sich nach dem Schlusspfiff alle schnell anfreunden konnten, denn es ging für beide Teams um nichts mehr und Jan Rieckhof besorgte den einzigen Treffer der Partie acht Minuten vor dem Ende.

Die Steimbker erfüllten durch den knappen Erfolg die Vorgaben der beiden Trainer Ralf Przyklenk und Martin Finze, die 75 Punkte zum Saisonende gefordert hatten. Finze: „Man muss den Jungs Respekt zollen, dass sie auch im letzten Spiel nochmal wollten. Klar war das jetzt kein Offensivfeuerwerk, aber die Leistung war nochmal okay. Es ist schön, mit einem Erfolg aus der Saison zu gehen.“

Die einzige Niederlage in diesem Jahr kassierten Sascha Pachonik & Co. eben gegen diese Mannen von TuS-Trainer Wolfgang Axmann, der für Drakenburg zum letzten Mal an der Seitenlinie stand. Axmann: „Unser Keeper Sascha Frese hat uns wieder lange im Spiel gehalten und einige klasse Reflexe gezeigt. Ich bin zufrieden mit meinen Leuten. Die Niederlage schmälert unsere starke Rückrunde in keinster Weise.“ Der TuS ist mit gerademal zehn Punkten in die Winterpause gegangen und holte in diesem Jahr sage und schreibe 29 Punkte, eine tolle Bilanz, die sich auch mit Rang vier in der Rückrundentabelle widerspiegelt und am Ende zum sicheren Klassenerhalt führte.

Thomas Wulf & Co. holten hingegen nicht nur die Meisterschaft, sondern gewannen die Hinrunden- und Rückrundenbilanz, schossen mit 88 Treffern die meisten Tore der Liga und kassierten mit 26 Gegentreffern auch die wenigsten – eine wahrlich meisterhafte Billanz. Przyklenk richtete den Blick während und nach dem Spiel aber schon wieder nach vorn: „Die Saison war schon herausragend. Wir haben lange auf dieses Ziel hin gearbeitet, aber jetzt müssen wir sehen, wie wir in der Landesliga bestehen können. Da wartet viel Arbeit auf uns, aber erstmal ist jetzt ein bisschen Fußballpause.“

Die Steimbker feierten nach der Partie mit dem gesamten Verein im Waldbad den Saisonausklang mit Liveband bis tief in die Nacht und ließen dabei bestimmt nochmal die ein oder andere Szene der Meistersaison Revue passieren.

SV BE Steimbke: Schwarzenberg – Pissor (46. Marre), Theiss (50. Remmert) , Wulf, P. Pachonik – Wind, Tavan, Bremermann, J. Rieckhof – Poltier – Chwalek (46. S. Pachonik).

Auffälligste Spieler: Sönke Bremermann, Oliver Poltier

aus: "Die Harke", Ausgabe vom 30.05.2016