Setzt Steimbke seine Serie fort? - Fußball-Bezirksliga: Heute in Neuenkirchen

Der letzte Punktverlust der Bezirksliga-Fußballer des SV BE Steimbke datiert noch aus dem November des Vorjahres – gegen den TSV Bassum setzte es auf dem heimischen Kunstrasenplatz eine 0:1-Niederlage. Nach der Winterpause gewann der Tabellenführer alle sieben Spiele – 21 Punkte, 20:6 Tore. Heute Abend (Anpfiff 19.30 Uhr) soll möglichst der achte Erfolg in Serie bei Aufsteiger TV Neuenkirchen folgen.

„Neuenkirchen ist ein sehr unangenehmer Gegner. Sie sind körperlich stark, spielen sehr aggressiv und viel mit langen Bällen“, sagen die SV BE-Trainer Ralf Przyklenk und Martin Finze unisono. Dem TV scheint nach der Winterpause allerdings ein wenig die Puste auszugehen. Vor dem Jahreswechsel sammelte der Aufsteiger starke 22 Punkte, doch aus den sechs Spielen in diesem Jahr kamen nur noch vier Zähler hinzu. Nach fünf Spielen ohne Sieg, darunter ein Pünktchen beim TuS Drakenburg (0:0), rang der TV am vergangenen Wochenende allerdings den FC Sulingen im Abstiegskrimi mit 2:0 nieder.

Die Steimbker sollten also gewarnt sein. Przyklenk: „Wir müssen dort auf dem kleinen Platz den Kampf annehmen und unsere wenigen Chancen konsequent nutzen.“ Beim 5:1-Hinspielerfolg klappte das gut. „In Neuenkirchen wird es jetzt aber deutlich schwerer. Wechselmöglichkeiten haben wir im Moment kaum, das macht die Aufgabe zusätzlich schwer.“ Jan Dase wird wie berichtet erst wieder ab September zur Verfügung stehen, Oliver Poltier ist an seinen Studienort Wales zurückgekehrt. Zudem sollte Jan Rieckhof wieder zum Kader stoßen, doch er handelte sich eine unnötige Rote Karte im Spiel der Zweitvertretung gegen Duddenhausen (2:2) ein.

Przyklenk: „Die Mannschaft stellt sich quasi von selbst auf.“ Jonas Hoffmann aus der Zweitvertretung wird wie gewohnt dabei sein und auch Stamm- Linksverteidiger Christopher Marre kehrt nach seiner Gelbsperre wieder ins Team zurück. Przyklenk: „Wir wollen den Abstand auf Heiligenfelde halten, dafür müssen wir aber alles abrufen.“

aus: "Die Harke", Ausgabe vom 15.04.2016