Fußball-Bezirkspokal: TSV Wietzen ohne acht, SVBE Steimbke plus fünf

Zehn Leute hatte TSV-Trainer Friedhelm Gaede bis gestern Abend auf dem Zettel. Zu den vielen Langzeitverletzten und Urlaubern gesellt sich nun auch noch Philipp Lühring, ebenfalls mit einer Knieverletzung.

Die Wietzener fahren also auf der letzten Rille vor dem Pokalderby gegen Steimbke (heute, 19.00 Uhr), was die Lage nach der 0:7-Packung gegen Mühlenfeld noch auswegloser erscheinen lässt. Gaede: „Wir müssen uns jetzt alle zusammenreißen und dürfen keine Memmen sein, die nach einem 0:2-Rückstand gleich die Köpfe hängen lassen.“ Wer aus der Zweitvertretung den TSV- Kader auffüllt, stand bis gestern Abend nicht fest, Gaede will jedoch keinen seiner (Ersatz-)Leute festspielen.

In Steimbke entspannt sich die personelle Lage hingegen wieder. Trainer Ralf Przyklenk bekommt reichlich Spielermaterial dazu: Tim Tatzko, Hendrik Pietsch, Sönke Bremermann, Thilo Twachtmann und Sebastian Gerke stehen wieder zur Verfügung. Przyklenk: „Tim, Hendrik und Sebastian haben noch Trainingsrückstand. Trotzdem habe ich jetzt wieder mehr Möglichkeiten, das ist schön.“Dass Wietzen am Sonntag in Mühlenfeld unterging, hat für den Übungsleiter nicht viel zu sagen. „Sie haben vor einer Woche gegen Uchte gezeigt, wozu sie imstande sind. Wietzen wird defensiv stehen. Wir müssen wie beim 4:1 in Rehden organisiert und schnell nach vorn spielen, dann kann das was werden.“

aus: "Die Harke", Ausgabe vom 12.08.2014