Für wen entscheidet sich Oliver Poltier?

Oliver Poltier vom Bezirksligisten SV BE Steimbke wird heiß von seinem Ex-Verein SCB Langendamm umworben.

Eigentlich wollte sich der 25-Jährige bis Ende April zu seiner Zukunft geäußert haben, er erbat sich aber weitere Bedenkzeit. Gestern Abend stand ein abschließendes Gespräch in Steimbke an, da sollte die Entscheidung fallen. Beim Kreisligisten in Langendamm würden sie den „verlorenen Sohn“ jedenfalls mit offenen Armen empfangen. SCB-Coach Jörg Golembiewski: „Die Chance war noch nie so hoch, dass er wieder zurückkommt. Er weiß, dass er hier immer willkommen ist, aber wir setzen ihn nicht unter Druck. Er soll das frei entscheiden.“ Bei seinem Heimatklub würde Poltier auf zahlreiche seiner alten Weggefährten treffen, mit denen er bereits in der Jugend zusammenspielte. Steimbkes Trainer Ralf Przyklenk gibt sich ebenso zuversichtlich wie sein Langendammer Kollege: „Ich sehe die Chance als sehr groß an, dass er bleibt. Wir wollen hier ein Team um ihn aufbauen. Für uns wäre das ein herber Verlust, wenn er geht.“

Eine Zusage beim SCB hat hingegen schon ein anderer „Brigittaner“ gegeben, der zuletzt berufsbedingt selten in der Bezirksliga auflief: Sven Janzen. Golembiewski: „Svens Wechsel ist definitiv. Er wird uns fußballerisch weiterhelfen.“ Für Steimbke ist Janzen der zweite Abgang nach Defensivmann Ferenc Hilker, den es nach nur einem Jahr wieder zurück zum Klassengefährten TSV Wietzen zieht.

Stürmer Tim Tatzko will hingegen seinen Pass in Steimbke lassen, aber kürzer treten, da er aufgrund seiner beruflichen Fortbildung stark eingespannt ist und sich auch mehr um seine Familie mit Töchterchen Zoe kümmern möchte. Auf der anderen Seite kann Przyklenk zur nächsten Saison auch einen Neuzugang begrüßen: Mit Martin Steinbrenner hat ein junger ambitionierter Spieler vom Landesligisten TSV Mühlenfeld für die neue Serie zugesagt.

aus": "DIE HARKE", Ausgabe vom 14.05.2014