Steimbke feiert Arbeitssieg gegen Heiligenfelde

Der SV BE Steimbke kann sich auch zum Erfolg arbeiten und nicht nur schön spielen. Den Beweis dafür traten die Bezirksliga-Fußballer gegen den SV Heiligenfelde an, denn das 2:0 (1:0) im heimischen Waldstadion ist in der Kategorie Arbeitssieg sehr gut aufgehoben.

Da der Aufstiegsrunden-Verfolger SV Newroz Hildesheim daheim gegen die Reserve vom
  1. FC Germania Egestorf-Langreder patzte (1:2), nimmt der SV BE starken Kurs Richtung
  Landesliga.

Teams neutralisieren sich

Die Partie gegen die Kreis Diepholzer ist hingegen schnell erzählt: Der Brigittaner und der SVH neutralisierten sich fast über die gesamte Spielzeit im Mittelfeld, beide Teams kamen ab und an zu Halbchancen und zwei, drei starke Momente der Steimbker reichten am Ende für den Erfolg.

Die Steimbker waren immer etwas cleverer: In dieser Szene setzt sich Brigitta-Linksverteidiger Patrick Pachonik (links) im „Kung-Fu-Panda-Style“ gegen Heiligenfeldes Jost-Eike Behrens durch. Foto: Nußbaum
  Die Steimbker waren immer etwas cleverer: In dieser Szene setzt sich Brigitta-
  Jost-Eike Behrens durch. Foto: Nußbaum

Die ersten beiden Situationen spielten sich kurz vor der Halbzeit ab, als Brigitta-Rechtsverteidiger Torben Brauer frei im Strafraum an den Ball kam und die Pille gekonnt auf Mirco Thies legte, der zum 1:0 (39.) einschob – kurz darauf scheiterte Dennis Pissor mit einem Schuss am Innenpfosten (41.).

"Das war ein wichtiger Sieg, den wir uns erarbeitet haben".

Thilo Twachtmann, Trainer SV BE Steimbke

Nach dem Seitenwechsel war es ein ähnliches Bild. Heiligenfelde hatte gefühlt etwas mehr Ballbesitz, doch ein lichter Moment von Steimbkes Oliver Poltier, der den Ball sehenswert auf Pissor chipte und dieser den SVH-Keeper Jörn Wachtendorf zum 2:0 überlistete, reichte aus, um die drei Punkte daheim zu behalten.

Steimbkes Torschütze Dennis Pissor (rechts) im Zweikampf mit Heiligenfeldes Jost-Eike Behrens. Foto: Nußbaum

Behrens. Foto: Nußbaum

SV BE-Trainer Thilo Twachtmann sagte im HARKE-Gespräch: „Das war ein wichtiger Sieg, den wir uns erarbeitet haben. Im Moment läuft es einfach für uns.“ Dem schloss sich auch SVBE-Rechtsverteidiger Yilmaz Houran an, der nicht mehr in die Partie kam: „Fragt Montag keiner mehr nach, Hauptsache drei Punkte.“

SV BE Steimbke: Seiler – P. Pachonik, Dase, Müller, Brauer – Pissor (87. Cordes), Bremermann, Lippelt, Poltier – Tavan – Thies (80. Kramer-Hoffmann).

Torfolge: 1:0 (39.) Marco Thies; 2:0 (81.) Dennis Pissor.

Auffälligste Steimbker: Jan Dase, Sönke Bremermann.

Schiedsrichterin: Celina Dettmering (SV Scharrel).