Fußball-Bezirksliga: Steimbkes Oliver Poltier sorgt für das Momentum in Garbsen

Die Bezirksliga-Fußballer des SV BE Steimbke machen in der Aufstiegsrunde zur Landesliga da weiter, wo sie in der Qualifikationsrunde aufgehört haben: Sie feiern Siege. Am Sonntag musste der TuS Garbsen dran glauben und kam auf dem heimischen Platz mit 0:5 (0:2) unter die Räder.

Die Blau-Weißen vom Trainergespann Patrick Fornacon und Thilo Twachtmann erwischten mit dem 1:0 (2.) durch Marcel Wind einen Start nach Maß. Felix Müller überspielte die Garbsener Ketten mit einem langen Ball, Oliver Poltier legte auf Wind ab und der ließ sich nicht zweimal bitten.

Steimbke vergab in der Folge einige Drei-gegen-zwei-Situationen, ehe Garbsen besser ins Spiel fand.

Steimbkes Oliver Poltier schoss Garbsen mit drei Treffern im Alleingang ab. Foto: Nußbaum

Poltier machte den TuS-Angriffsbemühungen mit dem 2:0 (42.) kurz vor und dem 3:0 (46.) kurz nach der Pause jedoch den Garaus. Fornacon: „Wir haben natürlich jegliches Momentum auf unserer Seite. Frühes Tor, Treffer vor und nach der Halbzeit, das war schon stark. Unsere Jungs waren aber auch richtig heiß.“

Steimbkes Dennis Pissor. Foto: Nußbaum

Linksverteidiger Patrick Pachonik mit einem „typischen Patte-Tor“ – mit dem rechten Fuß ins lange Eck – und wiederum Poltier mit seinem dritten Treffer sorgten dann bereits 25 Minuten vor dem Ende für die beruhigende 5:0-Führung und den Endstand. Fornacon: „Jetzt gehen wir mit einem guten Gefühl in die Pause, bevor es Ostermontag im Pokal zum FC Lehrte geht.“

1. Herren

SV BE Steimbke: Seiler – P. Pachonik, Dase Müller (77. Deeke), Brauer (65. Zimmermann) – Pissor, Bremermann, Lippelt (71. S. Wilke) , Poltier (65. Thies) – Tavan – Wind.

Torfolge: 0:1 (2.) Marcel Wind; 0:2, 0:3 (42., 46.) Oliver Poltier; 0:4 (62.) Patrick Pachonik; 0:5 (63.) Poltier.

Auffälligste Steimbker: Felix Müller, Oliver Poltier, Marcel Wind.

Schiedsrichter: Morgan Düren (TSV Süstedt).

Aus "Die Harke" vom 04.04.2022