Steimbker erspielen 500 Euro Ukraine-Hilfe

Der Auftakt in die Aufstiegsrunde zur Landesliga bescherte den Fußballern des SV BE Steimbke gleich doppelten Grund zur Freude.

Von sportlicher Bedeutung waren freilich die drei Punkte durch den Last-Second-Erfolg gegen den MTV Rehren: Mit der allerletzten Aktion in der Nachspielzeit gelang Spielmacher Oliver Poltier der 2:1-Siegtreffer per Kopf. Auf anderer Ebene, aber von noch größerer Bedeutung war für Ümit Tavan & Co., 500 Euro für wichtige Maßnahmen in der Ukraine spenden zu können.

Der Verein rundet auf

Was können wir vor Ort tun, um die Menschen in der Ukraine zu unterstützen? Mit dieser
  Frage hatte sich das Bezirkliga-Team intern beschäftigt. Ergebnis: Nach Absprache mit
  dem Spartenvorstand um Jörg Junkersdorf und dem Gesamtverein um den Vorsitzenden
  Peter Bartsch wurde festgelegt, 50 Prozent der Einnahmen des Rehren-Spiels zu
  spenden. Mehr als 300 Zuschauende waren dem auf vielen Kanälen verbreiteten Aufruf
  gefolgt und ins Waldstadion gepilgert, der Verein hatte den Betrag schlussendlich auf den
  runden Hunderter aufgestockt.

Der SV BE Steimbke um Patrick Fornacon, Sönke Bremermann und Thilo Twachtmann (von links) freut sich über die Spendensumme in Höhe von 500 Euro. Der Betrag wurde bereits den „Ärzten ohne Grenzen“ überweisen. Foto: Schwiersch
  Der SV BE Steimbke um Patrick Fornacon, Sönke Bremermann und Thilo Twachtmann
  bereits den „Ärzten ohne Grenzen“ überweisen. Foto: Schwiersch

Überwiesen wurde der Betrag bereits an die Organisation „Ärzte ohne Grenzen“, verbunden mit dem Wunsch, das Geld in Sachen Ukraine zu verwenden. Die Lieferung von Hilfsgütern, die Versorgung von Verletzten und der Einsatz von mobilen Kliniken stehen dabei im Vordergrund; Schatzmeister und Stadionsprecher Joachim Guse hatte Kontakt aufgenommen.

„Nochmal vielen Dank an alle, die zu dem schönen Betrag beigetragen haben“, erklärt Spartenleiter Junkersdorf.

Aus "Die Harke" vom 02.04.2022