Doppelschlag vor der Pause ebnet den Sieg

Fußball-Bezirksliga: Der SV BE Steimbke besiegt den TuS Wagenfeld klar mit 5:2

Im Bezirksliga-Duell der auswärtsschwachen Steimbker mit dem daheim erfolglosen TuS Wagenfeld hatten die Fußballer des SV BE klar die Nase vorne. Mit 5:2 (3:1) siegte das Team von Trainer Volker Datan am Ende verdient, hätte das Ergebnis aber auch noch höher gestalten können.

Schon nach zwei Minuten klingelte es im Wagenfelder Kasten: Simon Wilke köpfte die Flanke von Oliver Poltier zur frühen Gästeführung ein (2.). Aber die Hausherren fanden eine zeitnahe Antwort: In der 13. Minute landete eine scharfe Flanke im Steimbker Fünfmeterraum, wo Alin-Nicolae Faur einlief und ebenfalls einköpfte. Nun drückten die Hausherren energisch, doch die Steimbker warfen alles in die Waagschale und überstanden diese Phase ohne Schaden. Kurz vor der Pause bogen die Brigittaner die Partie entscheidend zu ihren Gunsten um: Lennart Wesch zirkelte einen Freistoß aus 20 Metern an der Mauer vorbei flach ins Eck – 2:1. In der Nachspielzeit störte Simon Wilke TuS-Keeper Thorben Klöcker entscheidend, sodass Zwillingsbruder Paul Wilke auf 3:1 stellte.

Oliver Poltier, Kapitän SV BE Steimbke

Von diesem Doppelschlag sollte sich Wagenfeld nicht mehr erholen. Acht Minuten nach Wiederanpfiff folgte die Kopie des ersten Steimbker Tores – Flanke Poltier, Kopfball Simon Wilke, Tor – 4:1. Auch der eingewechselte Finn Schwarck durfte sich in die Torschützenliste eintragen, indem er den Abpraller seines eigenen Schusses verwertete.

Wagenfeld schien die Luft ausgegangen zu sein. Die im ersten Durchgang brillierenden Alin-Nicolae Faur und Gheorhe-Voicu Ponta waren ab der 60. Minute wie abgemeldet. Das 2:5 durch Till Hilker in der 74. Minute war lediglich Ergebniskosmetik – er drosch eine Vorlage von Faur aus 16 Metern in die Maschen.

Einer der auffälligsten Steimbker: Jonas Haake. Foto: Keßler

Steimbkes Kapitän Oliver Poltier sagte nach Abpfiff im HARKE-Gespräch: „Die Schlüsselszenen waren die beiden Treffer vor der Pause. Wir haben die Drangphase von Wagenfeld gut überstanden und dann die beiden Treffer gemacht, das hat uns natürlich in die Karten gespielt.“ Auch Trainer Volker Datan sah das so: „Wagenfeld hat eine Halbzeit gut gekämpft, kam aber mit dem 1:3 nicht zurecht und zum Ende hin haben wir noch einige Konter liegen gelassen – sonst wäre das Spiel noch wesentlich deutlicher ausgegangen.“

• SV BE Steimbke: Hanuschke – Haake, Müller, Hannig, Imbach – Lippelt, Wesch (65. Hildebrandt), Schröder, Poltier (60. Schwarck) – P. Wilke, S. Wilke (73. Thies).
  • Torfolge: 0:1 (2.) Simon Wilke; 1:1 (13.) Alin-Nicolae Faur; 1:2 (45.) Lennart Wesch; 1:3 (47.) Paul Wilke; 1:4 (53.) S. Wilke; 1:5 (71.) Finn Schwarck; 2:5 (74.) Till Hilker.
  • Auffälligste Steimbker: Simon Wilke, Jonas Haake, Linus Imbach.
  • Schiedsrichter: Till Schierbaum (SV Friesen Lembruch).

Aus "Die Harke" vom 11.11.2019