Fußball-Bezirksliga: Steimbke erwartet Stuhr
Zwei Siege in Folge haben für Erleichterung gesorgt beim SV BE Steimbke. Der Absteiger aus der Fußball-Landesliga hat sich durch das 3:2 gegen Bassum und das 3:0 in Sudweyhe vorgearbeitet ins Mittelfeld der Bezirksliga, nun aber trifft das Team nacheinander auf zwei Gegner, die die Brigittaner am Ende der Saison im oberen Drittel erwarten. Sonntag kommt Mitabsteiger TV Stuhr ins Waldstadion (15 Uhr), eine Woche später geht‘s zum FC Sulingen.
Der jüngsten Mannschaft, die Volker Datan je trainiert hat (Durchschnittsalter 21 Jahre), zollte der Coach Lob nach dem Erfolg in Sudweyhe. Dabei wäre ihm ein sanfterer Umbruch lieber gewesen: „Es ist schwer, den jungen Leuten auf Anhieb so viel Verantwortung zu übertragen. Ich hätte da lieber variiert und das anders verteilt.“ Sieben Ex-A-Jugendliche wurden Mittwoch eingesetzt. Als Leitwolf fehlt weiterhin Oliver Poltier (Fernsenverletzung). Die jungen Leute bringen zwar Technik und Spielverständnis mit, „aber in der Bezirksliga zählt nicht das schöne Spiel, da zählen Durchsetzungsvermögen und Zweikampfstärke“.
Den morgigen Gegner aus Stuhr sieht Datan als Favoriten. Der TV hat sich im Sommer kaum verändert, bringt mit Dimitri Steen, Riccardo Azzarello und Torben Drawert ein starkes Angriffstrio mit.
Aus "Die Harke" vom 31.08.2019