Ärgerliche Last-Minute-Pleite

Fußball-Bezirkspokal: Steimbke unterliegt Bückeburg knapp mit 2:3

Steimbke. Trotz guten Ansätzen und etlichen Chancen hat der SV BE Steimbke die dritte Runde des Fußball-Bezirkspokals verpasst. Dem Landesligisten VfL Bückeburg unterlagen die SV BE-Bezirksligisten mit 2:3 (1:1).

Munter kam die Partie ins Rollen. Steimbkes Coach Volker Datan schickte eine stark veränderte Startelf ins Rennen, im Vergleich zur 0:3-Pleite bei Inter Komata am vergangenen Sonntag standen fünf Neue auf dem Rasen. Besonders die Rückkehr von Oliver Poltier ins Mittelfeld gab der jungen Mannschaft sofort Selbstvertrauen.

Das erste Tor gehörte aber den favorisierten Gästen: Vincent Geng hatte nach zehn Minuten zu viel Platz, flankte wuchtig auf Stürmer Tobias Versick, der den Ball ins Netz hämmerte. Die Steimbker mimte den Zuschauer.

Die Brigittaner fanden aber rasch eine Antwort; der allgegenwärtige Patrick Pachonik beförderte das Rund allerdings über den VfL-Kasten. Nach 27 Minuten folgte dann der verdiente Ausgleich: Angin Haido schickte Patrick Pachonik gut auf die Außenbahn, der wiederum legte den Ball perfekt an den Fünfmeterraum, wo Lennart Wesch herangeeilt war und ausglich.

Dann der Schockmoment: Der flinke Simon Wilke fiel bei einem Kopfballduell auf seinen eh schon lädierten Ellbogen, musste für Linus Imbach ausgewechselt werden.

Nach dem Seitenwechsel hatten sich die Steimbker schnell davon erholt und Poltier brachte seine Farben mit einem satten Schuss aus 20 Metern Torentfernung mit 2:1 in Führung (61.).

Bückeburg drückte, Steimbke konterte, aber Sasche Pachonik scheiterte mehrfach an VfL-Keeper Pascal Pöhler. Die Strafe folgte: Erst markierte Finn Fischer völlig freistehend den 2:2-Ausgleich, ehe Versick in der Nachspielzeit nach einer Ecke das Leder irgendwie ins Tor stocherte.

• SV BE Steimbke: Hanuschke – Schwarck, Haake, Müller, Cordes – P. Pachonik, Lippelt – S. Wilke (35. Imbach), Poltier, Haido (72. Thies) – S. Pachonik.

• Torfolge: 1:0 (10.) Tobias Versick; 1:1 (27.) Finn Schwarck, 2:1 (61.) Oliver Poltier; 2:2 Finn Fischer; 2:3 (90./+2) Versick.

• Auffälligste Steimbker: Patrick Pachonik, Jan-Luca Lippelt.

• Schiedsrichter: Lutz Giesecke (Wedemark).

Steimbkes Angin Haido (rechts) trennt Bückeburgs Jonas Abram vom Ball. Foto: Keßler

Steimbkes Angin Haido (rechts) trennt Bückeburgs Jonas Abram vom Ball.

Aus "Die Harke" vom 07.08.2019