Keine Zeit zum Verschnaufen

Fußball-Bezirkspokal: In der zweiten Runde empfängt Steimbke heute Landesligist VfL Bückeburg, Drakenburg den TSV Okel

Kaum haben die Bezirkliga-Fußballer vom TuS Drakenburg und vom SV BE Steimbke ihre müden Beine auf dem Sofa geparkt, müssen sie sich schon wieder aufrappeln: Nur rund 50 Stunden nach dem Abpfiff der ersten Ligaspiele steht am heutigen Dienstagabend um 19 Uhr die zweite Runde im Bezirkspokal an. Die Drakenburger empfangen dabei Bezirksliga-Schlusslicht TSV Okel und die Steimbker den klassenhöheren VfL Bückeburg – ebenfalls Tabellenletzter.

Landesliga-Team zu Gast in Steimbke
SV BE Steimbke – VfL Bückeburg (Dienstag, 19 Uhr).

Das 0:3 im Kreisderby gegen den Bezirksliga-Aufsteiger SV Inter Komata Nienburg sitzt noch wie ein Stachel im Gemüt der jungen Steimbker. Viel Zeit zum Umdenken hat das Team jedoch nicht, denn mit dem VfL Bückeburg kommt ein gestandener Landesligist ins Waldstadion. Das jüngste Aufeinandertreffen Ende Mai endete 2:0 für die Kreis-Schaumburger. Nachdem gegen Komata SV BE-Mittelfeldmann Oliver Poltier fehlte, wird er heute wieder mit von der Partie sein. Trainer Volker Datan betont: „Natürlich ist es wichtig, dass Oliver wieder da ist, aber wir müssen eigene Fehler unterbinden und offensiv bessere Lösungen finden.“

Der VfL kommt mit einer jungen Mannschaft, die besonders im Angriff stark aufgestellt ist. Einen Dämpfer erhielten die Bückeburger am Sonnabend in Sulingen: Dem dortigen TuS unterlagen sie mit 1:4, auch wenn das Ergebnis über die gute Qualität von Bückeburg hinwegtäusche, meint Datan.

Jan-Luca Lippelt und sein SV BE Steimbke müssen sich steigern, um gegen Bückeburg zu bestehen. Foto: Keßler

Aus "Die Harke" vom 06.08.2019