Ein holpriger Umbruch

Fußball-Landesliga: Der SV BE Steimbke unterliegt dem VfL Bückeburg mit 0:2 – drei Neue in der Startelf

Steimbke. Der Umbruch beim Fußball-Landesligisten SV BE Steimbke ist im vollen Gange – aber es holpert. Auch am gestrigen Sonntag gegen den VfL Bückeburg setzte Trainer Volker Datan vermehrt auf Spieler aus der A-Jugend und der Zweitvertretung, die auch in der kommenden Saison das Trikot der Brigitta-Elf tragen werden. Dass aber noch einiges an Make-up und Wimperntusche nötig ist, um zukünftig in der Bezirksliga ein gutes Gesicht abzugeben, war spätestens nach dem Abpfiff deutlich. Mit 0:2 (0:1) unterlag das Team dem VfL Bückeburg.

Gleich drei Neue bot Datan in seiner Anfangsformation auf: Sascha Pachonik, Nico Schröder und Jan-Michel Cordes aus der Zweiten standen allesamt in dieser Saison zum ersten Mal im Landesliga-Aufgebot. Datan erklärte: „Die Jungs sind unsere Zukunft, sie werden das Team in den kommenden Jahre prägen und bekommen daher ihre Einsatzzeiten.“ Die Drei machten einen guten Job, die Partie entscheidend beeinflussten sie jedoch nicht. „Wir erwarten von ihnen keine Wunder. Sie müssen an sich arbeiten, dann werden sie von Woche zu Woche besser“, beurteilt Datan.

Den Gästen reichte an diesem Tag eine mittelmäßige Leistung, um den Steimbkern ein weiteres Heimspiel zu vermiesen. Die Hausherren rackerten und werkelten, nur ins Tor wollte der Ball nicht. Jan Kramer-Hoffmann verfehlte den Kasten erstmals in der neunten Minute. Bückeburg ließ zunächst gewähren, kam aber allmählich in Tritt: In der 18. Minute war Steimbkes Youngster im Tor, Yannick Hanuschke, erstmals gefragt; er parierte den Torschuss. Keine zwei Minuten später musste er das Spielgerät dennoch aus den Maschen holen, denn seine Vorderleute hatten nach einem VfL-Freistoß aus dem Halbfeld Jakob Kühn vollständig aus den Augen verloren – der stieg hoch und köpfte den Ball im hohen Bogen über Hanuschke hinweg ins Tor.

Die Steimbker machten jedoch unbeeindruckt weiter und kamen zur größten Chance des Tages: Nach guter Vorlage von Sascha Pachonik traf Bruder Patrick nur den Pfosten und Jan-Niklas Remmert vollbrachte das Kunststück, aus einem Meter Entfernung das Leder an den Querbalken zu donnern, von wo er weit ins Feld zurück prallte – Slapstick pur. An der Seitenlinie fehlten Coach Datan die Worte.

Im zweiten Durchgang waren die Gäste solider und verwalteten den Vorsprung. Ein einfacher Ball in die Tiefe offenbarte Markus Mensching die Möglichkeit, zunächst schnell zu starten, um anschließend eiskalt abzuziehen – keine Chance für Hanuschke: 0:2 (57.). Die Bückeburger ergaunerten sich etliche Freistöße im Mittelfeld, sodass die Steimbker mehrfach mit Schiri Holger Meyer (Achim) aneinander gerieten. Schon etwas kurios war die Situation nach einer vergebenen Steimbker Torchance: Ümit Tavan und Kramer-Hoffmann trugen ein internes verbales Scharmützel aus, woraufhin der Referee Tavan die Gelbe Karte zeigte.

Kurz vor Ende hätte Sascha Pachonik freistehend vor Gästekeeper Kai Machulla noch den Anschluss erzielen können, aber er zeigte Nerven und traf nur den VfL-Schlussmann.

• SV BE Steimbke: Hanuschke – Cordes, Müller, Theiss, P. Pachonik – Bremermann, Tavan – Kramer-Hoffmann, Schröder, Remmert – S. Pachonik.

• Torfolge: 0:1 (20.) Jakob Kühn; 0:2 (57.) Markus Mensching.

• Auffälligste Steimbker: Hannes Müller, Ümit Tavan.

• Schiedsrichter: Holger Meyer (Achim.)

Sönke Bremermann, der im Sommer zum TuS Sulingen wechseln wird, sitzt nach dem Abpfiff minutenlang allein auf dem Rasen.

»
Foto: Keßler
Sönke Bremermann, der im Sommer zum TuS Sulingen wechseln wird, sitzt nachdem Abpfiff minutenlang allein auf dem Rasen.
Schiri Holger Meyer aus Achim und Steimbkes Ümit Tavan werden keine Freunde mehr – sie diskutierten in mehreren Szenen.
»
Foto: Keßler
Schiri Holger Meyer aus Achim und Steimbkes Ümit Tavan werden keine Freunde mehr –sie diskutierten in mehreren Szenen.

Aus "Die Harke" vom 20.05.2019