„Eine gute Halbzeit reicht nicht“

Fußball-Landesliga: Der SV BE Steimbke unterliegt dem MTV Almstedt mit 1:2 und ist abgestiegen

Amlstedt. Das war‘s. Der SV BE Steimbke hatte zwar schon zur Winterpause mit dem Klassenerhalt weitestgehend abgeschlossen – zu groß war der Rückstand auf das rettende Ufer nach der verkorksten Hinrunde –, nun aber herrscht definitiv Gewissheit: Der direkte Klassenerhalt ist für die Landesliga-Fußballer um Trainer Volker Datan nach der jüngsten 1:2 (0:0)-Niederlage auswärts beim MTV Almstedt nicht mehr möglich.

Schon das Hinspiel ging unglücklich mit 2:1 an die Almstedter, und wieder waren zunächst die Steimbker die deutlich bessere Mannschaft. „Ich habe von der Heimelf in der ersten Halbzeit gar nichts gesehen“, erinnert sich Datan. Er musste aber auch beobachten, wie seine Jungs etliche Chancen vergaben, die Größte direkt in der Anfangsphase, als Jan Kramer-Hoffmann frei vor Keeper Marius Hesse scheiterte.

Der zweite Durchgang begann für die Gäste mehr als bitter: Erst verletzte sich Sönke Bremermann durch das rüde Einsteigen eines Gegenspielers, sodass er mit Verdacht auf Bänderriss ausgewechselt werden musste (55.) – nur sechs Minuten später erwischte es Paul Wilke; der sich offenbar einen Muskelfaserriss zuzog. Die Steimbker kauten noch an den Ausfällen, als der MTV einen Fehler von Jan-Niklas Remmert eiskalt ausnutzte, blitzschnell konterte und am Ende verwandelte Alexander Zwer freistehend vorm chancenlosen Aushilfstorwart Sascha Pachonik (63.). Ähnliche Situation nach 75 Minuten; einnetzen durfte Tino Gross zum 2:0. Pachonik, der im Normalfall als Stürmer aufläuft, machte ansonsten eine gute Figur im Kasten, lobte Datan: „Sascha hat das wirklich gut gemacht, war immer anspielbar – man hat ihm die außergewöhnliche Rolle nicht angemerkt.“

Enttäuschung bei Marcel Wind: Der SV BE Steimbke ist rechnerisch abgestiegen. Foto: Keßler
Enttäuschung bei Marcel Wind: Der SV BE Steimbke ist rechnerisch abgestiegen.

Der Anschluss durch Kramer-Hoffmann in der Nachspielzeit kam deutlich zu spät. Datan formulierte: „Eine gute Halbzeit reicht eben nicht. Almstedt hatte heute nur wenig Landesliga-Format, wir hätten nur unsere Chancen nutzen müssen. Diese Niederlage war mit Sicherheit vermeidbar.“

• SV BE Steimbke: S. Pachonik – Schwarck, P. Pachonik, Müller, Remmert – Bremermann (55. ), Tavan – Kramer-Hoffmann, Poltier, Wind – P. Wilke.

• Torfolge: 1:0 (63.) Alexander Zwer; 2:0 (75.) Tino Gross; 2:1 (90./+3) Jan Kramer-Hoffmann.

• Auffälligster Steimbker: Hannes Müller.

• Schiedsrichter: Marian Kempf (MTV Bevern).

Aus "Die Harke" vom 13.05.2019