Steimbkes Plan E im Tor

Fußball-Landesliga: Der SV BE reist heute zum MTV Almstedt

Erstmalig in dieser Landesliga-Saison reisen die Fußballer des SV BE Steimbke mit zwei Siegen in Folge im Gepäck zu einem Auswärtsspiel. Trainer Volker Datan will am heutigen Sonnabend beim MTV Almstedt „natürlich versuchen, den dritten Sieg in Folge zu ergattern“. Anstoß ist um 16 Uhr, der Bus fährt um 13 Uhr am Steimbker Waldbad ab.

Die Brigittaner haben handfeste Probleme, denn: sie haben keinen, der den Ball festhält. Keeper Sebastian Schwarzenberg fällt verletzt aus, Plan B und C greifen nicht, denn sowohl A-Junior Yannick Hanuschke als auch Robin Oppermann aus der Dritten sind privat verhindert, gleiches gilt für Plan D: Lukas Krumwiede, Stammtorhüter der Zweitvertretung. Nun musste Coach Datan in die Trickkiste greifen und zaubert Plan E hervor: Sascha Pachonik! Der Stürmer hatte gelegentlich bei Hallenturnieren im Tor gestanden und darf heute seine Erfahrungen als Schlussmann erstmals unter freiem Himmel sammeln. Datan: „Wir trauen ihm das zu, er hat unter der Woche beim Training im Tor gestanden – das klappt.“

Sascha Pachonik muss gegen Almstedt im Tor aushelfen. Foto: Nußbaum
Sascha Pachonik muss gegen Almstedt im Tor aushelfen.

Im Hinspiel verloren die Steimbker zwar 1:2, hatten aber mehr von der Partie und mussten in den Schlusssekunden ein Gegentor aus über 35 Metern schlucken. „Das war ein ziemlicher Dämpfer“, erinnert sich Datan. Er kann wieder auf Marcel Wind zurückgreifen, der nach Leistenproblemen wieder trainierte.

Aus "Die Harke" vom 11.05.2019