Fußball-Landesliga: SV BE verlängert mit mehreren Stammkräften / Sonntag kommt Ramlingen-Ehlershausen
Steimbke. Für die Landesliga-Fußballer des SV BE Steimbke naht die dunkle Stunde der Wahrheit. Am morgigen Sonntag empfängt das Tabellenschlusslicht um 15 Uhr den Tabellenvierten, den SV Ramlingen-Ehlershausen. Sollten die Hausherren nicht gewinnen und sich im Duell Krähenwinkel gegen Iraklis Hellas ein Sieger hervortun, wäre der direkte Abstieg endgültig sowie vorzeitig besiegelt.
Die Elf von Trainer Volker Datan weiß um ihr Schicksal, will sich aber mit Anstand und reichlich Lernerfolg aus der Klasse verabschieden. Erst vergangenes Wochenende gelang ihr mit dem 6:2-Erfolg beim SV Iraklis Hellas ein etwas überraschender Sieg. Daran will Datan morgen anknüpfen: „Gewinnen macht Spaß, aber das wird ein ganz anderes Spiel. Iraklis hat defensiv sehr offen gespielt, das habe ich so in der Landesliga noch gar nicht erlebt. Wir haben mit viel Glück und Geschick verteidigt – das müssen wir gegen Ramlingen genauso, vermutlich aber noch viel besser machen.“
Bei der 1:5-Pleite im Hinspiel mussten die Steimbker bereits persönlich die Klasse der Ramlinger erfahren. Besonders in der zweiten Halbzeit erlebten Oliver Poltier & Co. eine Lehrstunde, bekamen binnen 15 Minuten drei Gegentreffer. Und erst am vergangenen Sonntag fertige Ramlingen den Oberliga-Absteiger TuS Sulingen mit 4:0 ab.
Den Steimbker Treffer im Hinspiel erzielte Marcel Wind, doch der wird morgen nicht auf dem Rasen stehen können. Er verletzte sich unter der Woche im Training an der Leiste. Auch Dennis Pissor musste verletzungsbedingt passen. In der Innenverteidigung wird der A-Jugendliche Hannes Müller von Beginn an aushelfen, weitere Junioren sind erneut gute verfügbare Optionen.
Neben einigen bereits feststehenden Abgängen im Sommer, haben einige Routiniers der Brigitta-Elf nun für die kommende Saison fest zugesagt: Oliver Poltier, Ümit Tavan sowie Patrick und Sascha Pachonik tragen weiterhin das blaue Steimbke-Jersey. Datan: „Wir sind sehr froh, dass sie uns weiterhin die Treue halten. Sie sind wichtige Faktoren im Team.“
Aus "Die Harke" vom 04.05.2019