Gute Leistung, kein Ertrag

Fußball-Landesliga: Der SV BE Steimbke unterliegt der SpVgg. Bad Pyrmont mit 1:2

Steimbke. „Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren“, sagte eins Berthold Brecht. Diesen Satz des berühmten deutschen Dramatikers beherzigten die Landesliga-Fußballer des SV BE Steimbke am gestrigen Sonntag, mussten aber feststellen, dass das Verlieren manchmal unvermeidbar ist. Trotz großen Einsatzes und jeder Menge Engagement auf dem Rasen sprangen am Ende wieder keine Punkte heraus. Dem Team von Trainer Volker Datan war gegen die SpVgg. Bad Pyrmont mangelnder Wille oder fehlende Kampfeslust nicht nachzusagen – dennoch unterlag es mit 1:2 (0:0).

Im leichten Nieselregen entwickelte sich im Steimbker Waldstadion von Beginn an eine ansehnliche Partie, die Chancen auf beiden Seiten parat hielt. Die erste nennenswerte Möglichkeit ging auf das Konto der Gastgeber. Bad Pyrmonts Keeper Alexander Deppe konnte die Hereingabe von Dennis Pissor nicht festhalten, Oliver Poltier haute den aussichtsreichen Nachschuss aber deutlich über das Tor (16.).

Nun folgte eine Offensivwelle der Gäste aus der Kurstadt: Erst musste SV BE-Keeper Sebastian Schwarzenberg parieren (19.), zwei Minuten später verhinderte eine Abseitsstellung das Gegentor (22.), Benedikt Hagemann setzte den Ball freistehend links neben das Steimbker Tor (31.) und schließlich vergab Sören Vespermann frei vor Schwarzenberg (36.). Bad Pyrmonts Star-Trainer David Odonkor konnte das Unvermögen seiner Schützlinge kaum fassen. Noch vor der Pause hatten die Steimbker durch Marcel Wind erneut eine Großchance, doch auch er traf nach guter Hereingabe von Jan Kramer-Hoffmann nur den Keeper.

Zur Halbzeit war also, anders als in vielen Partien der zurückliegenden Wochen, noch alles drin für die Brigittaner. Odonkor schien seinen Mannen in der Kabine offenbar ordentlich eingeheizt zu haben, denn sie begannen besser und nun rappelte es auch im Kasten: Der Schuss von Alexander Baal ließ zunächst das Aluminium erzittern, Pyrmonts Torjäger Pascal Hannibal setzte entscheidend nach zur 1:0-Führung (55.).

Engagiert im Zweikampf: Steimbkes Finn Schwarck (links) ringt mit Sören Vespermann um den Ball. Foto: Keßler
»
Foto: Keßler
An der Seitenlinie des Waldstadions war am Sonntag einiges los: Auf der einen Seite coachte Volker Datan seine Steimbker akribisch und energisch.
Auf der anderen Seite dirigierte Star-Trainer und WM-Held David Odonkor seine Spielvereinigung dezent. Foto: Keßler

Kurz schien Steimbke sich aufzugeben, aber angetrieben vom akribisch rufenden und dirigierenden Coach Volker Datan besannen sie sich ihrer Stärken und hielten weiterhin gut dagegen. Die Belohnung folgte: Poltier passte den Ball mustergültig auf den einlaufenden Dennis Pissor, der den Ball über Deppe hinweg zum Ausgleich einnetzte (74.). Die Freude währte jedoch keine 60 Sekunden. Bad Pyrmont legte sich das Leder zweimal quer, flankte in den Strafraum und diesmal traf Baal mit einem sehenswerten Flugkopfball – von der Steimbker Abwehr war weit und breit keine Spur (75.).

In der Schlussphase war die Odonkor-Elf dem dritten Tor wesentlich näher als die Hausherren dem Ausgleich. So fiel das Resümee von Datan ernüchternd ehrlich aus: „Die Jungs haben heute alles gegeben, viel probiert, aber es hat leider nicht gereicht. Der Sieg geht somit unterm Strich in Ordnung.“

Da Iraklis Hellas mit 0:6 beim TuS Sulingen unterging, ist der drohende Abstieg noch nicht besiegelt – ein deutliches Stück näher sind die Steimbker ihm aber gekommen.

• SV BE Steimbke: Schwarzenberg – Pissor, Müller, P. Pachonik, Schwarck (81. Bremermann) – Wind, Wesch Tavan, Kramer-Hoffmann, Poltier – P. Wilke (69. S. Wilke).

• Torfolge: 0:1 (55.) Pascal Hannibal; 1:1 (74.) Dennis Pissor; 1:2 (75.) Alexander Baal.

• Bester Steimbker: Hannes Müller.

• Schiedsrichter: Benjamin Lindner (Celle).

Aus "Die Harke" vom 15.04.2019