Steimbke experimentiert weiter in Maßen

Fußball-Landesliga: Der SV BE empfängt Sonntag Bad Pyrmont

Steimbke. Die Abschiedstournee des SV BE Steimbke durch die Fußball-Landesliga ist im vollen Gange. Morgen kommt die SpVgg. Bad Pyrmont mit ihrem berühmten Trainer und Ex-Nationalspieler David Odonkor ins Waldstadion. Um 15 Uhr versucht das Team von Trainer Volker Datan den Spagat zwischen ansehnlichem Sport und zukunftsorientiertem Experimentieren zu meistern.

Als der WM-Held von 2006 vor rund einem Jahr mit seinem Team nach Steimbke kam, wurden sie mit einer deftigen 1:6-Pleite abgefertigt. Die Torschützen der Brigitta-Elf waren Ümit Tavan, dreimal Dennis Pissor, Jan Kramer-Hoffmann und Oliver Poltier – alle vier stehen morgen zumindest im Kader des SV BE. Volker Datan betont: „Das kommende Spiel ist mit dem aus der vergangenen Saison nicht zu vergleichen – Bad Pyrmont war da gedanklich schon im Sommerurlaub.“ Zwar steht die Sportvereinigung mit 32 Punkten mitten drin im Mittelfeld der Liga, von daraus resultierender Gleichgültigkeit, wie es vor zwölf Monaten der Fall gewesen sein könnte, ist aber weit und breit keine Spur: Im jüngsten Spiel bezwang Bad Pyrmont den Oberliga-Absteiger TuS Sulingen mit 3:1. Doppeltorschütze war Pyrmonts Topscorer: Pascal Hannibal, der in seinen 21 Einsätzen auf elf Treffer kommt.

Die Steimbker scheiterten vergangenen Sonnabend hingegen beim HSC BW Tündern bereits in der ersten Halbzeit: Nach mehreren Fehlern im eigenen Aufbauspiel und in der Verteidigung stand es nach 45 Minuten bereits 0:3 – Datans Experiment war misslungen. Er erklärt: „Wir haben mit einer Mischung aus Dreier- und Fünferkette gespielt, aber das hat leider auch nicht viel geholfen. Deswegen kehren wir morgen wieder zur gewohnten Viererkette zurück.“

Wer im SV BE-Abwehrverbund auflaufen wird, lässt der Coach offen. „Keiner ist gesetzt. Wir wollen weiter experimentieren und uns schon auf die kommende Saison vorbereiten. Natürlich werfen wir nicht alles um, denn das Ergebnis sollte am Ende auch stimmen – wir wollen unseren Zuschauern etwas bieten.“

Steimbkes Ümit Tavan (links) bekommt es morgen wieder mit Bad Pyrmonts Andrzej Matwijow zu tun. Foto: Keßler

Nicht im Kader werden Ole Wesemann, Jan-Niklas Remmert und Jan Rieckhoff sein – alle drei werden bei der Zweitvertretung in der Kreisliga im Aufgebot stehen. Ins Tor wird Sebastian Schwarzenberg zurückkehren, der in dieser Woche wieder zweimal schmerzfrei trainierte.

Aus "Die Harke" vom 13.04.2019