Willkommen beim SV Brigitta-Elwerath Steimbke e. V.


Aktuelles 1. Herren

Steimbkes Team zerfällt

Fußball-Landesliga: Drei weitere Abgänge im Sommer / Heute geht es nach Tündern

Steimbke. In dieser Woche gab es reichlich bittere Kräuter für die Verantwortlichen beim SV BE Steimbke. Dem stark abstiegsgefährdeten Fußball-Landesligisten teilten gleich drei Spieler aus dem Stammpersonal ihren Abgang im kommenden Sommer mit. Mit dieser Hiobsbotschaft im Gepäck muss die Elf von Trainer Volker Datan am heutigen Sonnabend (Anpfiff 16 Uhr) zum HSC BW Tündern – dem Tabellenzweiten.

Schon in der Winterpause verließen Dennis Meyer (Liebenau) und Tim Cordes (Hülsen) die Brigitta-Elf, Arnold Schneider und Hendrik Meyer meldeten sich unbefristet ab, zudem kündigte Mirko Theiss seinen Abgang im kommenden Sommer an – er wird beim Bezirksligisten RW Estorf-Leeseringen im Trainerteam tätig werden.

Theiss bleibt jedoch keine Ausnahme, vielmehr führt er nun die Liste der Abtrünnigen an. Mit Sönke Bremermann, Dennis Pissor (beide TuS Sulingen) und Jan-Niklas Remmert (STK Eilvese) gaben in dieser Woche drei weitere Leistungsträger der zurückliegenden Landesliga-Jahre ebenfalls ihren Abschied nach der laufenden Saison bekannt. Damit verdeutlicht sich: Das Steimbker Team zerfällt.

Sönke Bremermann,... 
Sönke Bremermann,...
...,Dennis Pissor und ... Foto: Schwiersch/Nußbaum
...,Dennis Pissor und ...
... Jan-Niklas Remmert verabschieden sich im Sommer gleich drei gestandene Spieler vom Noch-Landesligisten SV BE Steimbk...
 
Foto: Schwiersch, Nußbaum
... Jan-Niklas Remmert verabschieden sich im Sommer gleich drei gestandene Spieler vom Noch-Landesligisten SV BE Steimbke. Alle drei wollen ihr Glück weiter in der Landesliga versuchen. Pissor und Bremermann gehen zum TuS Sulingen, Remmert wechselt zum designierten Landesliga-Aufsteiger STK Eilvese. Damit zerfällt die Mannschaft immer mehr in ihre Einzelteile.

Trainer Volker Datan kommentiert: „Alle drei haben ihren Wechselwunsch ordnungs- und zeitgemäß mitgeteilt und uns ihre Ziele klar gemacht – das müssen wir so akzeptieren. Dennoch ist die ganze Angelegenheit mehr als bitter. Von dem Team, dass vergangene Saison den sechsten Platz belegte, drohen sich jetzt große Teile zu verabschieden. „Die Grundsubstanz ist da; wir haben eine tolle Zweitvertretung und auch auf die Jugend können wir bauen. Dennoch müssen wir zusehen, dass wir auch in der Bezirksliga ein schlagkräftiges Team stellen können und nicht im grauen Mittelfeld landen.“

Weitere Ankündigungen von Abgängen scheinen nur eine Frage der Zeit – die Gerüchteküche brodelt in Steimbke auf Hochtouren. Trotz aller Transfers im kommenden Sommer hat der SV BE noch acht Landesliga-Spiele im Terminkalender stehen. Das erste davon führt das Team heute zum HSC BW Tündern.

Der HSC stieg zur vergangenen Saison in die Klasse auf, landete im Premierenjahr auf Rang elf und steht aktuell auf dem zweiten Platz. Tündern stellt nicht nur die beste Defensive, sondern auch die beste Offensive der Liga. Alleine Robin Tegtmeyer, der mit 20 Toren der Topscorer der Liga ist, und sein Kompagnon Lukas Kramer (10 Tore) trafen zusammen viermal mehr als das ganze Steimbker Team (26 Tore) zusammen. In den drei Spielen nach der Winterpause schluckte Tündern keinen einzigen Gegentreffer.

Das lässt für die Steimbker Schlusslichter nichts Gutes verheißen. Datan appelliert: „Wir haben nichts zu verlieren und wollen Tündern ins Handwerk pfuschen. Natürlich ist der HSC der klare Favorit, aber wir gehen unbeschwert in die Partie und bis an unsere Leistungsgrenze. Für Tündern ist es eine lästige Pflichtaufgabe und vielleicht unterschätzen sie uns.“

Die Anfahrt ins Weserbergland werden Torhüter Sebastian Schwarzenberg und Spielmacher Oliver Poltier nicht antreten – beide kurieren ihre Verletzungen aus, Sönke Bremermann ist hingegen krank. Hinzu kommt das ebenfalls krankheitsbedingte Saisonaus von Torben Brauer. Datan: „Das ist sehr schade, denn Torben ist als Typ unersetzlich. Finn Schwarck wird ihn vertreten.“

Der Bus fährt am Steimbker Waldbad um 13 Uhr ab.

 

Aus "Die Harke" vom 06.04.2019

Anmelden

Einloggen

Anmeldename *
Passwort *
1000 Zeichen links