Steimbke nah dran am Remis

Fußball-Landesliga: Bis zur 79. Minute ein 1:1 gehalten – Endstand 1:4

Dem SV BE Steimbke ist es gestern gelungen, mit seiner stark verjüngten Mannschaft erneut eine starke Performance abzuliefern. Im Gegensatz zum 5:1 eine Woche zuvor gegen Bavenstedt blieb der Vortrag jedoch diesmal ohne Ertrag, am Ende stand eine 1:4 (0:0)-Niederlage für das Schlusslicht der Fußball-Landesliga.

„Ich will nicht unbescheiden sein, aber wir waren hier mindestens gleichwertig“, bilanzierte Steimbkes Trainer Volker Datan. Der hatte mit Finn Schwarck, Lennart Wesch sowie den Wilke-Brüder Simon und Paul erneut vier A-Jugendliche aufgeboten und darüber hinaus mit Robin Oppermann einen Torwart, der seine Premiere in der sechten Liga feierte; Stammkeeper Sebastian Schwarzenberg hatte mit Schmerzen beim Warmmachen passen müssen. Datan: „Robin hat fehlerlos gespielt, einige Male riesig pariert und war immer auf der Hut.“

In der insgesamt ausgeglichenen ersten Hälfte verzeichneten die Gäste die besseren Chancen. Insofern gingen die Platzherren etwas überraschend in Führung: Nach einer Clinchsituation mit seinem Gegner sprang Ümit Tavan der Ball an die Hand, Nico Eccarius versenkte den Elfmeter (65.). Die Steimbker antworteten nur wenig später, denn Marcel Wind traf mit einem feinen Schuss aus 18 Metern (72.). In der Folge waren die Brigittaner klar auf Kurs Richtung Remis, doch ausgerechnet der formstarke Patrick Pachonik unterlief ein dicker Klops – Tom Hanekopf startete allein durch und ließ Oppermann keine Chance (79.). „Das war Patricks erster Fehler seit Jahren“, meinte Datan, „leider war er folgenschwer.“ Michael Fitzner und Jonas Künne legten zwei weitere Tore zum letztlich zu hohen Heimsieg nach.

SV BE Steimbke: Oppermann – Schwarck, Pachonik, Theiss, Pissor – P. Wilke (84. Kramer-Hoffmann), Bremermann, Tavan (82. Poltier), Wesch Wind – S. Wilke (83. Barbaros).

Torfolge: 1:0 (65., Handelfmeter) Nico Eccarius; 1:1 (72.) Marcel Wind; 2:1 (79.) Tom Hanekopf; 3:1 (87.) Michael Fitzner; 4:1 (89.) Jonas Künne.

Auffälligste Steimbker: Marcel Wind, Simon Wilke.

Schiedsrichter: Lorenz Müller (VSV Benthe).

Aus "Die Harke" vom 25.03.2019