Datan setzt den Jugend-Trend fort

Fußball-Landesliga: Nach dem befreienden 5:1 gegen Bavenstedt reist Steimbke nun zum Top-Team nach Burgdorf

Steimbke. Es bedurfte erst eines kleinen verbalen Schubsers an die Mannschaft, dass die ihrer Freude am Sieg auch optisch Ausdruck verlieh. „Wieso gibt‘s hier keinen Kreis?!“, rief Jens Michel aus dem Spartenvorstand des SV BE Steimbke.

Gemeint war das vornehmlich aus der Vergangenheit bekannte Zeremoniell, dass sich Spieler, Ersatzleute, Verletzte und auch Mitglieder des Betreuerstabs Schulter an Schulter im Kreis drehen und zur Melodie von Pippi Langstrumpf singen: „Hej, super Steimbke!“

Ganz offensichtlich war das Team im Laufe dieser bisher so enttäuschenden Saison etwas aus der Übung gekommen, und doch konnte sich der Kreis nach dem völlig überraschenden 5:1-Erfolg am vergangenen Sonntag gegen Bavenstedt dann doch noch sehen und hören lassen.

Das 5:1 gegen Bavenstedt war Balsam auf die Seelen aller Brigittaner, doch nun wartet gleich wieder ein dicker Brocken in Burgdorf.

Wann hat man Volker Datan zuletzt derart entspannt lächeln sehen auf der Trainerbank? Foto: Schwiersch

Der Konflikt ist offenkundig: Wie ausgelassen mag man feiern, wenn man doch schon zu 98 Prozent als Absteiger aus der Fußball-Landesliga feststeht? Die Antwort: sehr. Denn eine gewisse Ausgelassenheit, eine gewisse Unbeschwertheit ist genau das, was dem SV BE in den vergangenen Monaten schlichtweg abging und daher von Trainer Volker Datan ausdrücklich gewünscht wird. „Natürlich hat man das auch in dieser Woche im Training gespürt.“

Ob dem einen Husarenstreich sogleich der zweite folgt, auf dieses schmale Prognose-Brett wagt sich im Waldstadion nun jedoch niemand, schließlich müssen die Brigittaner am Sonntag um 15 Uhr beim Rangvierten TSV Burgdorf antreten. „Das ist schon eine stabile Mannschaft“, weiß Datan.

Der Coach wird den „Jugend-Trend“ am Sonntag fortsetzen. Obgleich die A-Junioren ihrerseits morgen um 11 Uhr beim HSC Hannover antretren müssen, stellt deren Coach Heiner Schwarck nahezu die identische Fraktion wie in der Vorwoche ab. Mehr noch: Simon und Paul Wilke, Lennart Wesch und Finn Schwarck können sich aller Voraussicht nach erneut Hoffnungen auf einen Platz in der Startformation machen. Nicht mit dabei ist diesmal Torwart Yannick Hanuschke, weil Stammkeeper Sebastian Schwarzenberg wieder einsatzbereit ist.

Wieder näher an die Startformation heran rückt mit Hannes Müller ein weiterer A-Junior, obgleich im Mittelfeld zuletzt gestandene Kräfte wie Sönke Bremermann, Marcel Wind oder auch Ümit Tavan zu überzeugen wussten. Apropos: Noch keine Entscheidung gibt es hinsichtlich der Personalien Bremermann und Dennis Pissor: Beide werden vom TuS Sulingen umworben, kommende Woche könnte sich das Thema klären. Unterdessen hat Jan Kramer-Hoffmann zuletzt wieder trainiert – eine weitere Option, zunächst für die Bank. Busabfahrt ist um 12.30 Uhr am „Waldbad“.

Aus "Die Harke" vom 23.03.2019