Wer kassiert den nächsten Dämpfer?

Fußball-Landesliga: Der SV BE Steimbke empfängt Sonntag den Tabellenfünften SV Bavenstedt

Steimbke. Was ist wirklich noch drin, wenn der SV BE Steimbke am Sonntag um 15 Uhr den SV Bavenstedt empfängt? Geht das Schlusslicht der Fußball-Landesliga gegen den Tabellenfünften hoffnungslos baden? Oder muckt die quasi schon abgestiegene Mannschaft doch nochmal auf und vermiest dem SVB die Aufholjagd auf Spitzenreiter Hemmingen?

„Bavenstedt ist aktuell ‚nur‘ Fünfter“, betont Steimbkes Trainer Volker Datan. „Meiner Meinung nach gehören sie definitiv zu den besten drei Teams der Liga. Sie sind breit aufgestellt und haben das Potential, um den Titel mitzuspielen.“

Wer kann Stammkeeper Sebastian Schwarzenberg ersetzen?

Wer kann Stammkeeper Sebastian Schwarzenberg ersetzen? Foto: Keßler

Den absoluten Topscorer gibt es in den Reihen der Bavenstedter momentan zwar nicht, aber dafür ist die Last beim Team aus dem Hildesheimer Stadtteil hervorragend auf mehrere Schultern verteilt. Da wäre zum einen Brian Behrens, der in seiner Vita stattliche 43 Regionalliga- und 14 Oberliga-Partien stehen hat. Er kommt in dieser Saison bislang auf vier Treffer – zwei davon markierte er beim 3:2-Hinspielsieg gegen die Steimbker.

Bester Bavenstedter Torjäger (fünf Treffer) ist aktuell Daniel Reuter, ein technisch visierter Linksfuß, der insbesondere bei ruhenden Bällen seine Stärken ausspielt. Und da wäre auch noch Keeper Bastian Fielsch, der von Arminia Hannover kam und wegen eines Fingerbruchs sieben Spiele verpasste. Von den elf Partien, bei denen Fielsch jedoch zwischen den Pfosten stand, verlor der SVB lediglich eins. Auch vergangene Woche stand die Null – und das immerhin gegen den Oberliga-Absteiger TuS Sulingen. Mit dem torlosen Remis war Bavenstedts Trainer Björn Zimmermann überhaupt nicht zufrieden und die „Hildesheimer Allgemeine“ schrieb sogar von einem „Dämpfer für die Aufstiegshoffnung.“

Einen deutlicheren Dämpfer erhielten die Steimbker bei der 1:3-Pleite beim Kellerkonkurrenten Krähenwinkel. Lediglich eine gute Halbzeit sorgte für eine verdiente Niederlage und eine erneute Minimierung der Chancen auf den Klassenerhalt. Gegen die favorisierten Hildesheimer lautet Datans Plan daher: „Wir müssen versuchen, unsere Leistung zu stabilisieren, defensiv gut zu stehen und Konter zu generieren.“

In Krähenwinkel hatte Datan sechs A-Jugendliche dabei – mit Lennart Wesch und Simon Wilke standen zwei sogar in der Startelf, mit Paul Wilke wurde ein dritter eingewechselt. Bester Steimbker war trotz der drei Gegentore zweifelsfrei Schlussmann Sebastian Schwarzenberg. Da der Stammtorhüter nun aber wegen einer Grippe ausfällt, könnte Sonntag auch die Landesliga-Premiere von A-Junioren-Keeper Yannick Hanuschke anstehen – eine weitere Alternative wäre Robin Oppermann aus der eigenen Drittvertretung.

Nach seiner Gelb-Roten Karte wird Torben Brauer in der Steimbker Hintermannschaft fehlen – für ihn könnte Jan-Niklas Remmert oder auch Finn Schwarck in die erste Elf rücken. Auch Hannes Müller ist wieder fit und kommt somit für einen Einsatz infrage. Mittelfeldregisseur Oliver Poltier sitzt nach überstandener Knöchelblessur zumindest wieder auf der Bank – auf der Zehner-Position beginnt daher erneut der 18-jährige Lennart Wesch.

Aus "Die Harke" vom 16.03.2019