Aufholjagd im Keim erstickt

Fußball-Landesliga: Der SV BE Steimbke unterliegt beim Kellerkonkurrenten TSV Krähenwinkel mit 1:3

Krähenwinkel. Die Steimbker Aufholjagd wurde bereits im Keim erstickt. Trotz früher 1:0-Führung unterlag der SV BE dem Kellerkonkurrenten TSV Krähenwinkel/Kaltenweide am Ende mit 1:3. Die Chance auf den Verbleib in der Fußball-Landesliga sinkt damit von geschätzten fünf auf zwei Prozent.

Die Steimbker hatten sich viel vorgenommen. Dass möglicherweise der 13. Tabellenplatz für eine Relegation um den Klassenerhalt reichen könnte, gab dem Team von Trainer Volker Datan neuen Mut – das machte sich in den Anfangsminuten direkt bemerkbar. Zwar zeigte der Schiedsrichter bereits nach 120 Sekunden auf den Strafstoßpunkt, weil ein Rückpass von Torben Brauer auf Keeper Sebastian Schwarenberg zu kurz kam und letzterer den gegnerischen Angreifer zu Fall brachte, aber: der Schlussmann machte den Fehler wieder gut und hielt den Schuss von Marcel Kunstmann herausragend.

Die Gäste gingen beflügelt zu Werke und belohnten sich nach 14 Minuten für ihre Mühe: Ümit Tavan beförderte einen Freistoß aus rund 20 Metern durch den Regenhinweg in den Winkel.

Pechvogel: Torben Brauer musste bereits nach 70 Minuten mit Gelb-Rot vom Platz.

Pechvogel: Torben Brauer musste bereits nach 70 Minuten mit Gelb-Rot vom Platz.Foto: Keßler

Doch die Freude hielt nur kurz an, denn die Gastgeber hatten die passende Antwort parat: Rene-Mike Legien stellte nur fünf Zeigerumdrehungen später alles wieder auf Anfang. Vorausgegangen war ein Fehlpass vom aufgerückten Dennis Pissor. Bis zum Gang in die trockenen Kabinen agierten beide Teams auf Augenhöhe.

Auch nach Wiederanpfiff zeigten die Gäste, dass sie Zählbares entführen wollten. Pissor hatten dabei die beste Möglichkeit auf die erneute Steimbker Führung: Nach einer herausgespielten Eckenvariante beförderte er den Ball aber nur ans Aluminium. Kurze Zeit später rollte ein TSV-Konter über die Brigitta-Elf hinweg, an dessen Ende Felipe Böttcher die Führung für die Hausherren besorgte (58.). Obendrein mussten die Steimbker ab der 70. Minute mit einem Mann weniger auskommen; Brauer sah nach wiederholtem Foulspiel die Gelb-Rote Karte.

Die „Krähen“ hatten nun alle Optionen in der Hand und dominierten das Spielgeschehen. Zwei Minuten nach dem Platzverweis ließ der TSV das Leder locker nach vorn laufen, sodass Andreas Bart keine Schwierigkeiten hatte, mit dem dritten Tor die Vorentscheidung zu besorgen. Datan musste nach Abpfiff feststellen: „Wir hätten wohl auch mit elf Spielern verloren. In der zweiten Halbzeit war Krähenwinkel einfach ein ganzes Stück besser als wir.“

SV BE Steimbke: Schwarzenberg – Pissor, Bremermann, Pachonik, Brauer – Tavan, Theiss, Wesch, Wind – Barbaros – S. Wilke (60. P. Wilke).

Torfolge: 0:1 (14.) Ümit Tavan; 1:1 (19.) Rene-Mike Legien; 1:2 (58.) Felipe Böttcher; 1:3 (72.) Andreas Bart.

Gelb-Rot: Torben Brauer sieht nach wiederholtem Foulspiel die Ampelkarte (70.).

Verschossener Strafstoß: Steimbkes Sebastian Schwarzenberg pariert den Schuss von Marcel Kunstmann (3.).

Auffälligster Steimbker: Sebastian Schwarzenberg.

Schiedsrichter: Malte Quoos (Hannover 96).

Aus "Die Harke" vom 11.03.2019