Steimbke startet Verjüngungsprozess

Das Bestreben, im Kader mittels eines Verjüngungsprozesses neue Impulse zu setzen, war im ersten Testspiel des SV BE Steimbke nicht zu übersehen. Mit 4:0 bezwang der abstiegsbedrohte Landesligist den klassentieferen Bezirksligisten TuS Drakenburg – mit einem Kader, der eine nähere Betrachtung verdient.

Seine Premiere im Tor feierte Robin Oppermann. Bei der Suche nach einer neuen Nummer zwei (Dennis Meyer kehrte im Winter zurück nach Liebenau) wurde Coach
Volker Datan in der eigenen Drittvertretung fündig, obgleich Oppermann dort vornehmlich im Feld spielt.

Ausgebildet wurde der 25-Jährige jedoch als Torwart und musste daher nicht lang zögern, als Datan ihn kontaktierte. „Er bringt eine gute Statur mit, hat Spaß an der Sache und eine gute Mentalität.“

Der junge Maher Sidodebütierte am Sonntag im Tor des ASC – hier klärt er gegen den Liebenauer Manuel Hadaschick; die Verteidiger Michael Heinrich (links) und Jörn Kühlcke müssen nicht eingreifen.

Bisher hat Oppermann keine Einheit verpasst und durfte am Sonntag gegen Drakenburg durchspielen, weil Stammkeeper Sebastian Schwarzenberg verletzt fehlte. Jeweils 30 bis 45 Minuten ran durften die A-Junioren Finn Schwarck, Marco Thies sowie die Brüder Simon und Paul Wilke, Letztgenannter markierte nach zehn Minuten das 1:0. Die weiteren Treffer zum 4:0-Endstand steuerten Oliver Poltier, Jan Kramer-Hoffmann und Torben Brauer bei. Den Wilke-Brüdern traut Datan zeitnah eine tragende Rolle im Kader des Landesligisten zu: „Die beiden bringen Dynamik, Tempo und Willen mit, das hat uns in der Offensive zuletzt etwas gefehlt. Sie sind ein Versprechen für die Zukunft.“

Am kommenden Sonntag (15 Uhr) testet der SV BE daheim gegen den SV Lindwedel-Hope aus der Bezirksliga Lüneburg, Spiele gegen den FC Stadthagen und den FC Sulingen wurden ebenso abgemacht. Ernst wird es dann wieder im ersten Punktspiel am 10. März in Krähenwinkel. Es gilt, die gefühlt fünfprozentige Chance auf den Klassenerhalt zu erhöhen.

Aus "Die Harke" vom 14.02.2019