Datan und Fornacon machen weiter

„Wir sind froh, dass wir den eingeschlagenen Weg mit Volker Datan und Patrick Fornacon auch über den Sommer hinaus weitergehen können“, sagt Spielobmann Jörg Junkersdorf vom Fußball-Landesligisten SV BE Steimbke. Ein Satz, den man von einem Funktionär eines stark abstiegsbedrohten Vereins eher selten hört. Die Steimbker überwintern mit sieben Punkten und 18:50 Toren zwar abgeschlagen am Tabellenende der Landesliga, freuen sich nun aber sehr, dass das Trainergespann auch in der neuen Saison an der Seitenlinie steht.

„Die Verlängerung gilt natürlich unabhängig von der Spielklasse. Volker ist mit vollem Herzblut bei der Sache. Es war der ausdrückliche Wunsch der beiden, in dieser Konstellation weiterarbeiten zu dürfen und vermehrt auf jüngere Spieler zu setzen.“ Fornacon (24 Jahre) ist dabei für Junkersdorf die sinnvolle, junge Lösung an der Seite des alten Hasen Datan (66). „Patrick macht gerade seine DFB-Jugend-Elite-Lizenz und ist ein aufstrebendes Trainertalent, ich denke, wir haben die richtige Mischung.“

Machen weiter: Volker Datan (rechts)und sein Co-Trainer Patrick Fornacon werden auch nach der Sommerpause den SV BE Steimbke coachen.

Datan und Fornacon dürfen sich dank der guten Zuarbeit von A-Jugendcoach Heiner Schwarck auch in der Rückrunde über einige Talente freuen. Neben Paul und Simon Wilke , die nach ihrem Winterwechsel vom SC Marklohe nun auch im Herrenbereich spielberechtigt sind, fiebern auch Finn Schwarck oder Lennart-Jannes Wesch ihren ersten Einsätzen bei den Landesliga-Herren entgegen und wollen es Hannes Müller gleichtun, der auf Anhieb den Sprung in die Startelf schaffte. „Heiner hat unsere jetzigen Landesliga-Junioren seit der F-Jugend begleitet, da haben einige das Zeug für den Sprung zu den Herren. Nichtsdestotrotz wollen wir uns natürlich vernünftig präsentieren, noch einige Punkte holen und vielleicht ja sogar noch den Klassenerhalt schaffen.“

Junkersdorf will jedoch nicht nur auf die Jugend setzen und befindet sich in guten Gesprächen mit den etablierten Spielern. „Natürlich haben wir noch ein paar Fragezeichen, da einige gern in der Landesliga bleiben möchten, aber Oliver Poltier oder auch Marcel Wind haben bereits zugesagt.“ Der einzige feststehende Abgang im Sommer ist wie berichtet Abwehrchef Mirko Theiss , der Trainer beim Bezirksligisten RW Estorf-Leeseringen wird.

Aus "Die Harke" vom 15.01.2019