Steimbke setzt vermehrt auf die A-Junioren

Fußball-Landesliga: Finn Schwarck steht gegen Heessel erstmals im SV BE-Kader

Steimbke. Die Statistik der Landesliga-Fußballer des SV BE Steimbke vor dem Heimspiel am Sonntag (Anpfiff 14 Uhr) im Waldstadion gegen den Heesseler SV lässt nichts Gutes erahnen. Nicht nur, dass die Brigitta-Elf mit lediglich vier Punkten nach 17 Partien abgeschlagen am Tabellenende steht, nein: Gegen den HSV gab es in fünf Duellen noch keinen einzigen Sieg (2 Punkte, 5:15 Tore). Das Hinspiel Ende August endete gar mit 1:6.

„Dort haben sie uns eine Halbzeit lang vorgeführt“, erinnert sich Steimbkes Trainer Volker Datan. Am morgigen Sonntag wird der Coach definitiv auf seine Allzweckwaffe Ümit Tavan verzichten müssen, der sich in Pattensen seine fünfte Gelbe Karte der Saison abholte. Zudem zwickt es weiter in der Innenverteidigung, Mirko Theiss und Patrick Pachonik sind dort seit Wochen angeschlagen. Deshalb freut es Datan umso mehr, dass er auf Rechtsverteidiger Torben Brauer zurückgreifen kann. „Torben ist eine Option, dann könnten wir Jan-Niklas Remmert wieder eine Position nach vorn ziehen. Heessel hat ohnehin ein starke linke Seite.“

Finn Schwarck gibt in der Defensive der A-Juniorenund bei der Zweitvertretung oft die Richtung vor. Nun darf er sich erstmals Hoffnungen auf einen Einsatz bei denSteimbker Landesliga-Fußballern machen.

Finn Schwarck gibt in der Defensive der A-Junioren und bei der Zweitvertretung oft die Richtung vor. Nun darf er sich erstmals Hoffnungen auf einen Einsatz bei den Steimbker Landesliga-Fußballern machen.Foto: Schwiersch

Im Kader steht morgen zum ersten Mal ein weiterer A-Junior: Finn Schwarck, Sohn von A-Jugendtrainer Heiner Schwarck, der auch schon einige Male bei der Zweitvertretung in der Kreisliga auflief. Datan: „Die Zusammenarbeit mit Heiner und den A-Junioren klappt sehr gut. Die Junioren haben jetzt Winterpause, Finn trainiert seit Wochen bei uns mit, hinterließ einen guten Eindruck und ist vornehmlich in der Defensive zu Hause.“ Datan freut sich ohnehin über die vielen Talente, die da bis zum Sommer heranwachsen. „Wir werden auch in der Rückrunde verstärkt auf unsere Jugendlichen bauen, da geht der Trend definitiv hin. Sie können so wertvolle Erfahrungen sammeln.“

Aus "Die Harke" vom 24.11.2018