Fußball-Landesliga: SV BE startet am Sonntag beim TSV Pattensen in die Rückrunde
Steimbke. In der Fußball-Landesliga steht an diesem Wochenende der zweite Spieltag in der Rückrunde an. Für den SV BE Steimbke führt der Weg am morgigen Sonntag zum TSV Pattensen. Busabfahrt ist um 11.15 Uhr, Anstoß um 14 Uhr.
Die Pattensener stehen aktuell auf dem Tabellenplatz, auf dem die Steimbker so gerne wären: auf dem ersten Nichtabstiegsplatz. Der Weg dorthin ist ein langer, aber immer noch möglicher. Der TSV hat 17 Zähler auf der Habenseite und somit 13 mehr als die Elf von Trainer Volker Datan.
Ein Dreier zum Rückrundenauftakt wäre ein idealer Zeitpunkt, um zur Aufholjagd zu blasen. Datan: „Wenn wir so ambitioniert und kompakt wie vergangene Woche gegen den TuS Sulingen auftreten, ist mit Sicherheit etwas möglich.“
Mal in der Startelf, mal auf der Bank – nun wechselt Tim Cordes im Winter nach Hülsen.Foto: Keßler
Aufpassen muss die Steimbker Defensive auf Pattensens Knipser Darius Marotzke: Der traf bereits achtmal in dieser Saison und ist seit einigen Jahren die TSV-Lebensversicherung. „Solch einen Spieler müssen wir im Griff haben“, formuliert Datan. Das Hinspiel ging mit 3:1 an Pattensen, Marotzke traf doppelt.
Zurück im Team ist Angin Haido, der vergangenen Sonntag bei der Zweitvertretung aushalf und auch traf. Auch Arnold Schneider ist zurück und ein Kandidat für die Startelf.
Ole Wesemann wird wohl zunächst auf der Bank Platz nehmen müssen. Tim Cordes wird wegen Problemen mit seinem Mittelfuß nicht mit nach Pattensen reisen, aber auch in Zukunft nicht mehr oft für die Brigittaner auflaufen – er wechselt im Winter zum SV Vorwärts Hülsen. Volker Datan kann die Entscheidung des 19-Jährigen nicht verstehen.
„Das ist für mich wirklich schwer nachvollziehbar. Er hat immer wieder Chancen bekommen und konnte sich zeigen. Auch bei unserer Zweitvertretung wurde er mit offenen Armen empfangen. Zuletzt hat ihn seine Verletzung etwas rausgebracht, aber er wäre ein Spieler für die Zukunft.“ Ein persönliches Gespräch über den Wechsel hätte es bislang noch nicht geben, bemängelt der Trainer.
Cordes ist nicht der erste Abgang im Winter: Wie die HARKE in der gestrigen Ausgabe berichtete, packt Torhüter Dennis Meyer seine Sachen und kehrt zu seinem Ex-Verein SV Aue Liebenau in die Kreisliga zurück.
Aus "Die Harke" vom 17.10.