Nutzt Steimbke die VfL-Krise?

Fußball-Landesliga: Der SV BE reist am morgigen Sonntag zum VfL Bückeburg

Steimbke. In der Fußball-Landesliga hat der SV BE Steimbke drei Wochen vor der Winterpause das letzte Spiel der Hinrunde vor der Brust. Für das Tabellenschlusslicht geht es am Sonntag auswärts zum Tabellenneunten VfL Bückeburg. Anstoß ist dort um 14 Uhr, der Bus fährt am Steimbker Waldbad um 11.15 Uhr ab.

„Wir waren nach der bitteren 1:2-Niederlage gegen den MTV Almstedt schon sehr mitgenommen“, blickt Trainer Volker Datan zurück. „Besonders der Gegentreffer in der letzten Minute war ein herber Schlag in den Magen. Wir wissen, dass unsere Chancen damit auf ein Minimum gesunken sind, aber wir versuchen gute Sportler zu sein und werden weiterhin alles versuchen.“ Obwohl das Ergebnis mal wieder nicht stimmte, gab die Einstellung der Brigitta-Elf Grund zur Hoffnung: Zweikämpfe wurden angenommen und viele Chancen herausgespielt, auch wenn die oft fahrlässig liegengelassen wurden.

Mit einer ähnlich ambitionierten Leistung wie im kürzlichen Heimspiel dürften für die Steimbker in der alten Grafen-Residenzstadt die Chancen auf Zählbares nicht allzu schlecht stehen. Der VfL hängt momentan gehörig durch – nur zwei Remis gelangen den Bückeburgern in den vergangenen sechs Begegnungen. Besonders bei Gegentreffern geriet Bückeburg schnell aus der Bahn wie zuletzt beim TuS Sulingen, wo das Team von Trainer Torben Brandt mit 2:0 führte, aber mit 2:3 verlor. Erst im Sommer hatten sich die Kreis-Schaumburger qualitativ verstärkt, auf dem Rasen war davon vor allem in der jüngsten Vergangenheit arg wenig zu sehen. Drei Talente aus der eigenen U19 wurden hochgezogen, besonders Luis Othmer und Finn Fischer standen zuletzt immer in der Startelf. Mit Alexander Bremer und seinen neun Toren hat die Mannschaft einen gefährlichen Knipser – dennoch rangiert der VfL derzeit mit 18 Punkten „nur“ auf Rang neun. Ein Platz, von dem die Steimbker momentan nur träumen dürfen. Datan: „Bückeburg hat ein gut gemischtes Team aus erfahrenen und jungen Spielern, besonders auf Bremer müssen wir höllisch aufpassen.“

Der Coach muss erneut ohne Patrick Pachonik (Urlaub) auskommen. Tim Cordes zog sich während seines Einsatzes bei der Zweitvertretung am vergangenen Sonntag gegen die SG Schamerloh einen Haarriss im Mittelfuß zu und wird einige Monate ausfallen. Hinter dem Einsatz von Dennis Pissor (Knie) steht außerdem ein dickes Fragezeichen.

Aus "Die Harke" vom 03.11.2018