Neue Hoffnung mit neuem Co-Trainer?

Fußball-Landesliga: Patrick Fornacon übernimmt / SV BE Steimbke trifft am morgigen Sonntag auf den MTV Almstedt

Steimbke. „Wenn nicht jetzt, wann dann?“ Das sang einst die Kölner Band Höhner und könnte damit an diesem Wochenende auch den Fußball-Landesligisten SV BE Steimbke meinen. Gegen den Abstiegskonkurrenten MTV Almstedt wird es am morgigen Sonntag um 15 Uhr ernst. Um den kleinen Keim der Hoffnung auf den Klassenerhalt am Leben zu erhalten, ist für das Team von Trainer Volker Datan nur ein Sieg akzeptabel.

Von Ultimaten will Datan nichts hören. Die letzte Chance für den Liga-Verbleib sei es noch lange nicht, betont er. – aber eins der wichtigsten Spiele in der bisherigen Saison, das weiß auch der Trainer-Routinier. Der MTV Almstedt war zuletzt im Aufwind, gewann drei der letzten vier Begegnungen. Nur das Match am vergangenen Wochenende gegen den TuS Sulingen gab der MTV mit 0:2 her – und schwächte sich zudem selbst: Stammkeeper Marius Hesse sah die Rote Karte und wird deswegen morgen nicht mit von der Partie sein.

Befördert: Patrick Fornacon (rechts), bislang der Co von Trainer Uwe Schröder (links) bei der Steimbker Zweitvertretung, assistiert nun Volker Datan bei der  Landesliga-Elf.

Befördert: Patrick Fornacon (rechts), bislang der Co von Trainer Uwe Schröder (links) bei der Steimbker Zweitvertretung, assistiert nun Volker Datan bei der Landesliga-Elf.Foto: Schwiersch

Ein Vorteil für Steimbke? „Der erste ist meistens besser als der zweite Torhüter, aber um das zu testen, müssen wir aufs Tor schießen“, weiß Datan. Wer hierfür bei den Brigittanern in der Offensive infrage kommt, stehe aber noch nicht fest. Fest sei aber, dass Spielmacher Oliver Poltier in der Startaufstellung steht – als Sturmspitze oder klassischer Zehner dahinter bleibt offen. Viele Optionen sind denkbar und auch möglich, denn der Coach muss nur einen Ausfall kompensieren: In der Defensive fehlt Patrick Pachonik (Urlaub), daher wird Dennis Pissor auf die Linksverteidiger-Position rücken.

An der Seitenlinie steht Datan fortan nicht mehr allein: Patrick Fornacon ist sein neuer Co und damit Nachfolger von Christoph Degner-Thies, den es vor drei Wochen zum STK Eilvese verschlug. Fornacon weist nicht nur Stallgeruch auf, er wurde quasi befördert. Zuletzt war der 24-Jährige als Assistent von Trainer Uwe Schröder bei der Steimbker Zweitvertretung tätig, steht selbst regelmäßig im Aufgebot der Dritten in der 2. Kreisklasse. Fornacon, der Sport und Biologie auf Lehramt studiert, weist bereits die Trainer-B-Lizenz auf und arbeitet schon an der nächsten Stufe, der DFB-Elite-Lizenz.

„Ich habe große Ambitionen“, verrät er. „Mir macht die Arbeit als Trainer viel Spaß. Ich freue mich, dass ich nun bei unserer Landesliga-Elf mitwirken darf, habe schon die ersten Einheiten übernommen und wurde von den Jungs gut aufgenommen – viele kenne ich ja seit langer Zeit. Auch wenn es schade ist, dass die Zeit mit Uwe Schröder vorbei ist. ,Usche‘ hat mich super unterstützt, die Zusammenarbeit war klasse.“

Aus "Die Harke" vom 27.10.2018