Datan zieht A-Junior Hannes Müller hoch

Fußball-Landesliga: Steimbke empfängt den Tabellenzweiten Tündern / Mehrere Ausfälle müssen kompensiert werden

Steimbke. Im neunten Anlauf versuchen die Landesliga-Fußballer des SV BE Steimbke am heutigen Sonnabend erneut den ersten Dreier der Saison einzufahren. Im Heimspiel begrüßt die Elf von Trainer Volker Datan um 18.30 Uhr mit dem HSC BW Tündern den stolzen Tabellenzweiten.

Man möchte den Steimbker Spielern am liebsten Mut zurufen, jedem von ihnen einen beherzten Schulterklopfer mit auf den Weg geben, um diese vermaledeite Negativ-Serie endlich zu beenden. Wenn man aber ehrlich ist, riecht es auch im heutigen Heimspiel nicht nach einer Trendwende. Mit Tündern reist die beste Defensive der Liga an, die in acht Spielen lediglich vier Gegentore kassierte und die ohnehin schwache Steimbker Offensive enorm fordern wird. Trainer Volker Datan sieht es mit stoischer Ruhe: „In unserer Situation ist kein Gegner leicht. Wir müssen an die erste Halbzeit aus dem Spiel gegen den OSV Hannover anknüpfen. Da haben wir viele Chancen herausgespielt und hinten lange sicher gestanden.“ Am Ende unterlag Steimbke dennoch mit 2:3.

Hannes Müller hilft aus.

Hannes Müller hilft aus.Foto: MUG

In der Landeshauptstadt verletzte sich jedoch Stürmer Faruk Barbaros am Fuß und muss gegen Tündern zuschauen. Außerdem fehlen dem Coach Arnold Schneider und Torben Brauer aus beruflichen Gründen. Erstmals wird deswegen Hannes Müller in die Startelf rücken und vor der Innenverteidigung für Stabilität sorgen. Der 18-Jährige ist ein Leistungsträger der Landesliga-A-Junioren und verpasste dort in der laufenden Spielzeit bislang keine Spielminute, erzielte drei Tore für das Team von Trainer Heiner Schwarck. Datan: „Er ist ein großes Talent und ein aufgeweckter junger Mann. Ich traue ihm diese Herausforderung ohne Zweifel zu.“

Noch wichtiger für das anstehende Duell mit Tündern könnte die Begegnung gegen Kellerkonkurrent TV Stuhr sein, die bereits am Dienstagabend ausgetragen wird. „Beide Spiele sind für uns wichtig, aber gegen die anderen Teams aus der Abstiegszone müssen wir punkten, um drinzubleiben“, stellt Datan klar.

Aus "Die Harke" vom 29.09.2018