Steimbke muss das Feld von hinten aufrollen

Fußball-Landesliga: Nach dem 1:3 gegen den TSV Pattensen ist der SV BE vorerst Tabellenvorletzter

Steimbke. Dritter Anlauf, dritte Pleite. Die Fußballer des SV BE Steimbke mussten nach der 1:2-Niederlage im Bezirkspokal gegen Haßbergen, dem 1:3 gegen den TuS Sulingen zum Landesliga-Auftakt nun auch im ersten Heimspiel der Saison mit 1:3 (0:2) gegen den TSV Pattensen die Segel streichen. Der Fehlstart ist also perfekt. Die SV BE-Elf von Trainer Volker Datan muss das Feld als Tabellenvorletzter nun von hinten aufrollen, nachdem es in den ersten beiden Landesliga-Jahren meist die Hinserie war, die ordentlich Punkte brachte.

Pattensen versuchte die Gastgeber von Beginn an unter Druck zu setzen und verzeichnete bereits in der ersten Minute die erste Gelegenheit nach einem Freistoß von links. Die Gäste liefen das neue Innenverteidiger-Duo Mirko Theiss und Arnold Schneider mit ihren Außenverteidigern Torben Brauer und Patrick Pachonik immer wieder hoch an, sodass die Steimbker meist zu langen Bällen gezwungen waren, um den Ball überhaupt mal aus der eigenen Hälfte zu bekommen. Den ersten Hochkaräter verzeichnete jedoch trotzdem die Hausherren, nach einer Flanke von Ümit Tavan aus dem Halbfeld rauschte Jan Rieckhof heran und setzte das Leder knapp am linken Pfosten vorbei (10.).

Die Steimbker, wie hier Mirko Theiss (links) wurden immer wieder früh von den Pattensern um Steve Goede unter Druckgesetzt.

Die Steimbker, wie hier Mirko Theiss (links) wurden immer wieder früh von den Pattensern um Steve Goede unter Druck gesetzt.Foto: Nußbaum

Der TSV war nun wieder am Drücker und der überragende Linksaußen Darius Marotzke zeigte sich nach einem feinen Zuspiel vom bärenstarken Sturmtank Steve Goede eiskalt vor SV BE-Keeper Dennis Meyer – 1:0 (17.). Nur sieben Minuten später jubelte die spärlich besetzte Tribüne im Waldstadion, doch Rieckhofs Treffer zum vermeintlichen 1:1 nach Vorarbeit von Dennis Pissor wurde vom Schiedsrichter Lorenz Müller (TSV Benthe) aufgrund einer Abseitsstellung aberkannt.

Zehn Minuten später scheiterten Pissor und Rieckhof mit einer Doppelchance an TSV-Schlussmann Armin Trvtkovic. Datan: „Die Chancen waren da in der ersten Halbzeit. Pattensen hat mit Marotzke und Goede aber zwei fantastische Spieler in den Reihen, die in solchen Spielen den Unterschied ausmachen.“ Eben diese beiden sorgten im Verbund dann auch für den 2:0-Pausenstand. Marotzke spielte diesmal Goede frei, der überlupfte den herauseilenden Meyer schulmäßig (41.) und hatte kurz darauf sogar noch das 3:1 auf dem Fuß.

Nach dem Seitenwechsel übernahm Pattensen vorerst vollends das Kommando, doch entweder zeigte sich Meyer auf dem Posten oder der Ball landete hauchdünn neben dem Tor. In diese Drangphase hinein landete ein langer Schwinger von Steimbkes Schneider bei Angin Haido, der seinem Gegenspieler entwischte und zum Anschluss unter die Latte traf (65.). Nun wachte Steimbke auf, spielte auf den Ausgleich und hatte die Riesenchance (75.), als Pissor allein auf Trvtkovic zulief, doch beim Schuss ausrutschte.

„Da muss Dennis das 2:2 machen, wer weiß, was dann passiert. So laufen wir am Ende zwangsläufig in Konter“, haderte Datan nach Spielende im HARKE-Gespräch. Als Steimbke weiter aufmachte, ließen die Gäste mehrere Großchancen aus und Meyer parierte mehrfach bravourös, doch in der 83. Minute war auch er gegen das erneute Zusammenspiel von Goede und Marotzke machtlos – Marotzke markierte seinen zweiten Treffer zum 3:1-Endstand. Datan: „Ich kann den Jungs kämpferisch allerdings wieder keinen Vorwurf machen. Sie haben alles gegeben.“

• SV BE Steimbke: Meyer – P. Pachonik (71. Kramer-Hoffmann), Schneider, Theiss, Brauer – Pissor, Tavan (84. Wind), Bremermann, T. Cordes – A. Haido - Rieckhof (84. Barbaros).

• Torfolge: 0:1 (17.) Darius Marotzke; 0:2 (41.) Steve Goede; 1:2 (62.) Angin Haido; 1:3 (83.) Marotzke.

• Auffälligste Steimbker: Dennis Meyer, Tim Cordes.

• Schiedsrichter: Lorenz Müller (VSV Benthe).

Aus "Dioe Harke" vom 13.08.2018