Hängende Köpfe in Steimbke

Für kreisweite Verwunderung sorgte am Sonntag die verdiente 1:2-Niederlage des SV BE Steimbke beim Kreispokalsieger SC Haßbergen. Wie konnte der Tabellensechste der vergangenen Landesliga-Saison gegen den Tabellensechsten der Kreisliga verlieren? Wer das Spiel am Sonntag bei über 30 Grad gesehen hatte, hatte sofort eine Antwort parat.

Die Haßberger von Trainer Clemens Sachau agierten von Beginn an mit viel Leidenschaft, gingen keinem Zweikampf auf dem trockenen Boden aus dem Weg und leisteten in der Defensive durch viel Laufbereitschaft eine nahezu perfekte Arbeit ab. Den Steimbkern fiel von Beginn an kein richtiges Mittel gegen die Sachau-Elf ein. Pässe durch die Schnittstellen der massiven Viererkette kamen meist nicht an und fand doch mal eine Flanke über außen den Weg in den Strafraum, war diese meist sichere Beute von SCH-Keeper Ruben Cordes , der eine hervorragende Partie ablieferte.

Blamage in Haßbergen: Steimbkes Trainer Volker Datan (Mitte) richtete noch auf dem Platz ebenso kritische wie aufbauende Worte an seine Spieler.Foto: NußbaumHängende Köpfe in Steimbke

Einen Hoffnungsschimmer suchte man vergebens im Steimbker Aufgebot und doch war da ein junger Mann, dem man das Bemühen nicht absprechen konnte. A-Junior Tim Cordes machte auf der linken SV BE-Seite eine gute Partie und versuchte immer wieder Akzente zu setzen. Nach seiner Auswechslung in der 72. Minute wusste der 18-Jährige im HARKE-Gespräch noch nicht so recht, was er auf die Frage nach seiner Gemütsverfassung nach seinem Pflichtspieldebüt sagen sollte: „Ja, weiß ich jetzt auch nicht, wenn man hier 1:2 zurückliegt.“ Der verletzte SV BE-Spielmacher Oliver Poltier auf der Bank stellte seinem jungen Kollegen jedenfalls ein gutes Zeugnis aus. „Man konnte sehen, dass er wollte. Er hat das gut gemacht.“

Gut gemacht hatten es am Ende jedoch vor allem die Haßberger um Kapitän Thomas Bruchmann . Sachau: „Meine Jungs haben hervorragend gespielt, gerade in der Defensive haben wir kaum Lücken gelassen. Am Ende gewinnen wir mit dem nötigen Quäntchen Glück.“

Vor dem Landesliga-Start am Sonnabend beim Oberliga-Absteiger TuS Sulingen (Anpfiff 18.30 Uhr) müssen die Steimbker gerade in der Offensive mächtig zulegen. In der Sturmspitze hatte der junge Hendrik Meier keinerlei Bindung zum Spiel und der überraschende Rückkehrer in der Sturmreihe, Jan Rieckhof , erzielte zwar das SV BE-Tor und verzeichnete noch einen Pfostenschuss, blieb ansonsten jedoch blass.

SV BE-Trainer Volker Datan versammelte sein Team kurz nach dem Abpfiff noch auf dem Rasen um sich und schwor es lautstark auf die kommenden Aufgaben ein, während die Haßberger auf der anderen Seite ihren Überraschungscoup überschäumend feierten.

Aus "Die Harke" vom 31.07.2018