Steimbke verputzt Odonkor-Elf

Fußball-Landesliga: Die Brigittaner gewinnen gegen Bad Pyrmont verdient mit 6:1

Steimbke. Der SV BE Steimbke hat die zweite Saison in der Fußball-Landesliga furios beendet. Mit einer 6:1 (4:0)-Gala fegte die Mannschaft von Trainer Volker Datan die Spielvereinigung Bad Pyrmont aus dem heimischen Waldstadion. Damit schließen die Steimbker die Spielzeit auf Tabellenplatz sechs ab.

Ein Spektakel mit sieben Toren ließ sich in den ersten 20 Minuten nicht erahnen. Beide Teams gingen mit grenzwertiger Härte in die Partie und verfingen sich in Fouls und Rangeleien um das Spielgerät. Der erste sauber vorgetragene Angriff der Gastgeber rollte über die rechte Offensivseite: Der aufgerückte Außenverteidiger Patrick Pachonik preschte samt Leder bis an den Fünfer und legte den Ball quer auf Oliver Poltier, der ihn über die Linie drückte (26.).

Abdrehen zum Jubeln: Steimbkes Ümit Tavan erzielt wenige Sekunden vor Schluss den sechsten Treffer für die Brigitta-Elf.

In der Offensive sorgte Jan Kramer-Hoffmann erneut für ordentlich Furore und beschäftigte Alex Ackert & Co. mehr als es ihnen lieb war.Foto: Keßler

Bad Pyrmonts Star-Trainer und ehemaliger Nationalspieler David Odonkor war mit dem Gezeigten seiner Delegation nicht zufrieden – mit deutlichen Worten korrigierte er Taktik und Formation. Es nützte nichts. Torhüter Stefan Schmidt schien sich die Wiederholungen der Patzer von Profi Loris Karius aus dem Champions League-Finale zu oft angeschaut zu haben; auch er spielte den Ball ähnlich sinnentleert in die Füße des gegnerischen Angreifers.

Die Rolle von Benzema nahm in diesem Fall Jan Kramer-Hoffmann dankend an und verwandelte zum 2:0. „Dieses Missgeschick spielte uns natürlich in die Karten. Bad Pyrmont baute danach ab und wir kamen besser in die Begegnung, ließen den Ball hervorragend laufen. Besonders erfreulich waren die vielen herausgespielten Torchancen“, resümierte Trainer Volker Datan sichtlich zufrieden. Die Gäste schienen geschockt, schalteten ab und erhielten dafür die Quittung: Dennis Pissor stellte noch vor der Pause mit seinem Doppelpack auf 4:0 (38., 44.).

Der Torhunger der Brigittaner war bei weitem nicht gestillt. Pissor erhöhte in der 53. Minuten auf 5:0 und Ümit Tavan machte in der letzten Spielminute das halbe Dutzend voll. Der Ehrentreffer durch Alexander Baal war lediglich ein kleiner Schönheitsfehler eines ansonsten perfekten Steimbker Nachmittags. Besonders souverän agierte die blau-weiße Verteidigungsreihe um Pachonik, Jan Dase und Sönke Bremermann: das Trio baute das Spiel konzentriert auf und verlagerte es mit Feingefühl.

Über die gesamte zweite Hälfte saß Trainer Odonkor stumm auf der Bank, der WM-Held von 2006 wechselte durch, verließ den Platz später ohne Glanz und Glitzer, abseits aller Blicke. Die ruhten auf der Jubeltraube der Hausherren.

• SV BE Steimbke: Schwarzenberg – P. Pachonik, Dase, Bremermann – Marre, Neugebauer, Tavan, Pissor, Kramer-Hoffmann (82. Rieckhof), Poltier – Barbaros (71. Wesemann).

• Torfolge: 1:0 (26.) Oliver Poltier; 2:0 (35.) Jan Kramer-Hoffmann; 3:0, 4:0, 5:0 (38., 44., 53.) Dennis Pissor; 5:1 (74.) Alexander Baal; 6:1 (90.) Ümit-Ugur Tavan.

• Auffälligste Steimbker: Dennis Pissor, Jan Dase, Patrick Pachonik, Sönke Bremermann.

• Schiedsrichter: Marcel Vogel (TSV Berenbostel).

Aus "Die Harke" vom 04.06.2018