Gelingt jetzt die Kehrtwende?

Fußball-Landesliga: Der SV BE Steimbke tritt am Sonntag in Burgdorf an / Erstes Spiel nach der Ära Przyklenk

Steimbke. Im Spiel eins nach fast fünf Jahren Ralf Przyklenk auf der Trainerbank geht es für den SV BE Steimbke in der Fußball-Landesliga am Sonntag auswärts ran – im ersten Spiel seit der Rückkehr von Volker Datan spielt die Brigitta-Elf um 15 Uhr beim TSV Burgdorf.

Am Donnerstagabend hat der 65-Jährige seine erste Trainingseinheit mit der Mannschaft absolviert. „Die Stimmung war gut und das Training ganz normal. Der Blick geht nach vorn, mit der Geschichte brauchen wir uns nicht befassen“, stellt Datan klar. Mit dem langjährigen Trainer Przyklenk habe er nicht mehr gesprochen.

Mit dem frischen Wind von der Seitenlinie visiert Steimbke nach zehn sieglosen Pflichtspielen in Folge in Burgdorf den ersten Erfolg im Jahr 2018 an. Datan: „Die Wichtigkeit ist gegeben. Wir müssen punkten, um nicht weiter in den Tabellenkeller zu rutschen. Das ist allen bewusst.“ Der Coach beobachtete bereits am Dienstag den TSV, machte aber nur wenige helfende Eckpunkte aus. „Die Partie war keine Offenbarung“, fasst er zusammen.

Ihm werden Mirko Theiss und Marcel Wind fehlen, die gemeinsam in einen dreiwöchigen Amerika-Urlaub gestartet sind. Zudem wird Christopher Marre beruflich fehlen.

Aus "Die Harke" vom 05.05.2018