Anstelle des zweiten Punktspiels im neuen Kalenderjahr wartet am Sonntag ein hochkarätiges Testspiel auf den SV BE Steimbke. Aufgrund der Wetterlage wurde das Landesligaspiel beim VfL Bückeburg bereits abgesagt. Die Brigitta-Elf testet stattdessen am Sonntag um 14 Uhr gegen den Regionalligisten 1. FC Germania Egestorf-Langreder; man wollte sich bereits vor vier Tagen in Steimbke messen, die Kälte verhinderte jedoch den Anpfiff.
Der FC spielt bislang eine unaufgeregte Saison in der vierten Liga und steht dort auf Tabellenplatz sechs. Bereits im Juli 2016 statteten die Germanen dem Kreisprimus einen Besuch ab, gewannen dabei mit 3:1. Wesentlich wichtiger als ein gutes Testspielergebnis wäre für Steimbkes Trainer Ralf Przyklenk eine Entspannung der Personalsituation: „Der Kader ist ziemlich ausgedünnt. Alle die da sind, werden am Sonntag auch spielen.“
Der Blick auf die anstehende Rückrunde verursacht in Przyklenks Gesicht eindeutige Falten der Anspannung: „Für die gute Ausgangssituation aus dem ersten halben Jahr ist es natürlich schade, die machen wir uns kaputt. Wir müssen versuchen in den verbleibenden Begegnungen noch irgendwie zehn Punkte zu holen und die Saison halbwegs anständig zu beenden.“
Aus "Die Harke" vom 03.03.2018