Platz zwei mit Meeresfrüchten garniert

Fußball-Landesliga: 4:1 in Eldagsen, obgleich Steimbke die Gnadenlosigkeit abgeht

Nein, so einfach ist Ralf Przyklenk nicht zufrieden zu stellen. Da übernachtet der SV BE Steimbke von Sonnabend auf Sonntag auf Platz zwei der Fußball-Landesliga, und dennoch war der Coach mit dem 4:1 (2:0)-Erfolg beim gefährdeten FC Eldagsen – dem vierten Dreier in Folge – nur bedingt zufrieden.

Na klar, der Moment schmeckte dem Coach ganz wunderbar. „Das ist schon eine geile Sache, dass wir uns im Moment mit Teams wie dem HSC Hannover oder Ramlingen auf Augenhöhe befinden“, meinte der Coach. „Wir haben zwar nach wie vor den Klassenerhalt im Auge, aber warum sollten wir jetzt nicht befreit weiterspielen und uns da oben festbeißen?“

Steimbkes Joker Thorben Neugebauer erzielte das Tor zum 4:1-Endstand.

Steimbkes Jo­ker Thor­ben Neu­ge­bauer er­zielte das Tor zum 4:1-End­stand.Foto: Schwiersch

Zur echten Spitzenmannschaft fehlt dem SV BE womöglich eine ausgeprägtere Gnadenlosigkeit. Bei der 2:0-Führung zur Pause war noch alles in Butter. Oliver Poltier traf zum 1:0 per Kopf nach einer hübschen Kombination (18.), wenig später erzielte der formstarke Jan Kramer-Hoffmann sein sechstes Saisontor zum 2:0 (23.). Nach dem Wechsel trug das Steimbker Spiel einen sanften Knacks davon. Die Sicherheit ging etwas flöten, nicht unverdient kam Eldagsen zum 1:2-Anschluss durch Timon Scharmann (53.).

In der Folge stabilisierten sich die Gäste wieder, verzeichneten ein Bündel an guten Chancen, unter anderem durch Marcel Wind, zweimal Ole Wesemann, Kramer Hoffmann und Ümit Tavan. Doch „nur“ noch zwei Situationen führten zur Ergebnisveränderung: Sönke Bremermann (61.) und Thorben Neugebauer (90.) stellten den 4:1-Endstand her.

Damit gewann Przyklenk die Wette gegen seinen Eldagser Trainer-Kumpel Holger Gehrmann, der Steimbker freut sich schon auf eine nette Meeresfrüchte-Platte in der hannoverschen Markthalle.

SV BE Steimbke: Schwarzenberg – Marre, Dase, Theiss, P. Pachonik – Bremermann, Ümit Tavan – Wind, Poltier (81. Neugebauer), Kramer-Hoffmann (88. S. Pachonik) – Wesemann (66. Remmert).
Torfolge: 0:1 (18.) Oliver Poltier; 0:2 (23.) Jan Kramer-Hoffmann; 1:2 (53.) Timon Scharmann; 1:3 (61.) Sönke Bremermann; 1:4 (90.) Thorben Neugebauer.
Auffälligste Steimbker: Sebastian Schwarzenberg, Marcel Wind.
Schiedsrichter: Mirel-Ioan Aghir (Werder Bremen).

Aus "Die Harke" vom 30.10.2017