Steimbke qualifiziert sich für Masters

Die Landesliga-Fußballer des SV BE Steimbke hatten sich für diesen Winter fest vorgenommen, sich für das „Sportbuzzer-Hallenmasters“ in der SwissLife Hall zu qualifizieren. Dieses Vorhaben gelang Oliver Poltier & Co. in eindrucksvoller Manier. Sie nahmen an drei Qualifikationsturnieren teil und waren am Ende das Team mit den meisten Punkten. Für das Viertelfinale am Sonntag in Krähenwinkel sprangen die letzten der 54 Zähler heraus.

Damit wurde der SV BE Erster der Gesamtwertung, noch vor Oberligist HSC Hannover (51) und weit vor dem Regionaligisten TSV Havelse (41), die allerdings nur zwei Turniere spielten. Diese drei Teams gehen somit am kommenden Sonntag als Favoriten ins Rennen um den Masters-Sieg. Mit dabei sind ab 13 Uhr außerdem der OSV Hannover, TSV Stelingen, TSV Krähenwinkel-Kaltenweide, FC Eldagsen, TSV Burgdorf, TSV Barsinghausen, SC Hemmingen-Westerfeld, FC Springe und der TuS Davenstedt.

Nicht ohne Stolz sagt SV BE-Trainer Ralf Przyklenk: „Die drei Turniere waren bombenstark besetzt und dass wir am Ende dann die meisten Punkte vor Regional- und Oberligisten haben, ist schon richtig stark.“ Przyklenk möchte keinen Spieler explizit herausheben, vor allem, weil fast jeder bei den drei Turnieren seine Einsatzzeiten hatte. Exemplarisch nennt er allerdings Sönke Bremermann, Ole Wesemann, Thorben Neugebauer oder Marcel Wind. „Im Prinzip kann ich jeden nennen. Wir haben das als Kollektiv sehr gut gemacht.“ Der Coach weiß, dass er gute Fußballer in seinen Reihen hat und führt die super Hallenperfomance vor allem auf eins zurück: „Wir trainieren auch draußen oft vier gegen vier oder fünf gegen fünf auf einem kleinen Feld. Die Jungs wissen, wie es geht.“

Am gestrigen Abend erfolgte die Auslosung der Endrundengruppen nach Redaktionsschluss (Anmerkung unserer facebook-Redaktion: Die Gruppengegner sind der FC Springe und der TSV Burgdorf). Przyklenk: „Wir bekommen am Sonntag jedenfalls einen Bus von Sportbuzzer gestellt, der uns zum Masters bringt. Das Turnier ist eine große Nummer in Hannover.“ Am 2. Februar bittet der Coach seine Spiele dann wieder zur Rückrundenvorbereitung, ehe es am 25. Februar im Nachholspiel beim TSV Wetschen wieder um Landesliga-Punkte geht. „Mal gucken, ob die Platzverhältnisse es dort dann zulassen. Ansonsten starten wir definitiv am 5. März zu Hause gegen Krähenwinkel. Die haben sich allerdings massiv verstärkt, wie einige andere Landesligisten auch.“ Przyklenk erwartet jedenfalls eine sehr harte Rückrunde: „Das wird noch ein ganz schönes Brett, auf unseren 25 Punkten sollten wir uns nicht ausruhen.“

aus: "Die Harke", Ausgabe vom 24.01.2017