Die Landesliga-Fußballer des SV BE Steimbke spielten am vergangenen Wochenende das erste von drei Qualifikationsturnieren für das Sportbuzzer-Hallenmasters am 29. Januar in der Swiss Life Hall in Hannover.
Beim zweitägigen Turnier in Lehrte schafften es Sönke Bremermann & Co. ins Finale und unterlagen dort dem Regionalligisten 1. FC Germania Egestorf/Langreder mit 0:3. SV BE-Trainer Ralf Przyklenk : „Das Turnier war top besetzt und die Jungs haben sich sehr gut verkauft. Gegen einen Regionalligisten darf man ruhig verlieren.“ Die Steimbker sammelten durch den Finaleinzug zehn Punkte für die Qualifikation zu den Masters.
In der Gruppenphase am Sonnabend gewann der SV BE noch mit 7:1 gegen Egestorf. Przyklenk relativiert: „Das war jedoch eher die zweite Mannschaft aus der Bezirksliga.“ Ansonsten setzte sich das Team um „Aushilfskeeper“ Patrick Pachonik in der Gruppe ebenfalls gegen den MTV Eintracht Celle, SV Yurdumspor Lehrte und FC Stern Misburg durch. An den beiden kommenden Wochenenden sind die Steimbker ebenfalls im Einsatz, um Punkte für die Endrunde zu holen.
Am 15. Januar geht es in Heessel in der Vorrunde gegen den MTV Eintracht Celle, TSV Stelingen, TSV Mühlenfeld, Heesseler SV sowie den FC Lehrte. Sechs Tage später steigt das zweitägige Turnier beim TSV Krähenwinkel-Kaltenweide. Dort bekommen es die Landesliga-Fußballer in der Gruppenphase mit dem TSV Havelse, OSV Hannover, TSV Stelingen und dem MTV Engelbostel/Schulenburg zu tun. Alle drei Turniere sind sogenannte „Gold-Label“-Turniere sind. Bedeutet: Der Erste bekommt zwölf, der Zweite zehn, die folgenden Plätze drei bis acht Punkte. Alle weiteren Teilnehmer erhalten einen Punkt.
Sollten die Plätze fünf bis acht nicht ausgespielt werden und ist nach den vorangegangenen Spielen keine Differenzierung möglich, erhalten alle Teams die sechs Punkte des Fünften. Zusätzlich werden bei jedem Turnier für die ersten acht Mannschaften Wertigkeitspunkte je nach Ligenzugehörigkeit aller Teilnehmer vergeben. Für ein Gold-Label-Turnier gibt es zehn Punkte, Silber-Label sieben, Bronze-Label drei Punkte.
Die Mannschaften können bei beliebig vielen Qualifikationsturnieren teilnehmen, jedoch zählen nur die drei punktbesten Ergebnisse für die Gesamtwertung. Ob es Steimbke also auf das Hallenparkett der Swiss Life Hall schafft, entscheidet sich bei den kommenden Turnieren.
aus: "Die Harke", Ausgabe vom 11.01.2017