„Niemand ist gesetzt“ - Fußball-Landesliga: Steimbkes Przyklenk heizt den Konkurrenzkampf an

Ein Tor fehlt den Fußballern des SV BE Steimbke im Moment zur Landesliga-Tabellenführung. Der Höhenflug der Elf von Trainer Ralf Przyklenk scheint nicht abzureißen und soll auch am heutigen Sonnabend um 17 Uhr gegen den Oberliga-Absteiger vom VfL Bückeburg fortgesetzt werden.

Przyklenk selbstbewusst: „Wir haben ein Heimspiel und wollen auf jeden Fall etwas Zählbares zu Hause behalten. Doch gegen den VfL wird das sehr schwer, sie haben eine sehr gute Truppe.“ Mit Alexander Bremer stellen die Bückeburger den bisher besten Torschützen der Landesliga – er netzte bereits zehnfach ein. Die Steimbker haben bisher zwar nicht den überragenden Torjäger in ihren Reihen, überzeugen jedoch als Kollektiv. Egal wen Przyklenk für die Startelf nominiert: Jedes Puzzleteil passt im Moment. „Ich habe meist 20 Spieler beim Training und alle sind auf einem Level. Klar baut man sein Team um fünf bis sechs Korsettstangen, doch auch Stammspieler wie Oliver Poltier dürfen sich keine schlechten Trainingseinheiten leisten. Niemand ist gesetzt.“

Przyklenk kündigt auch heute einige Änderungen in der Startformation an. Das Rotationsprinzip findet also weiter seine Anwendung. Jan Dase fehlt aus privaten Gründen und Mirko Theiss plagt sich mit Knieproblemen – er wird geschont. Dafür sind die Brüder Sascha und Patrick Pachonik nach ihrem London-Aufenthalt zum Football- Spiel der NFL wieder dabei. „Sonst habe ich alle Mann an Bord und werde erst kurzfristig entscheiden, wer in die erste Elf rückt.“

Przyklenk will gerade das Bückeburger Aufbauspiel unterbinden und die schnellen Pässe in die Spitze auf Bremer. „Wir müssen da hellwach sein und alles abrufen. Wenn wir den Ball dann erobern, müssen wir selbst schnell umschalten.“

Erst zum Fußball, dann Party im „Waldbad“: Diesen Ablauf für den heutigen Sonnabend legt Helmut Bohnhorst allen Fußball- und Musikfans ans Herz. Der langjährige Förderer des SV BE Steimbke und Geschäftsführer der Vereinsgaststätte präsentiert nach dem heutigen Landesliga-Heimspiel gegen den VfL Bückeburg (Anpfiff um 17 Uhr) im „Waldbad“ eine Dixie- und Jazzband der Extraklasse: Die „Oakcity-Jazz- band“ aus Belgien wird heute ab 19 Uhr und am Sonntag ab 11 Uhr für gute Stimmung sorgen. Die Band genießt in der Musikszene einen hervorragenden Ruf. „Die sieben Musikanten offerieren großartige musikalische Unterhaltung und vermögen mit ihrer Musik auch eine zünftige Parade à la New Orleans zu zelebrieren. Der Funke zum Publikum springt im Handumdrehen über“, heißt es auf der Internetseite des MDR.

Zugleich freut sich Bohnhorst auf den heutigen Besuch zweier HSV-Granden: Bastian Reinhardt hat Bohnhorsts Party-Einladung ebenso gern angenommen wie Wolfgang Klein. Mit dem Präsidenten Klein (von 1979 bis 1987) erlebte der HSV seine größ- ten Erfolge: Mit dem Manager Günter Netzer und Trainer Ernst Happel errang der HSV 1982 und 1983 die deutsche Meisterschaft, dazu kam der Sieg im DFB-Pokal 1987 und als Höhepunkt der Gewinn des Europapokals der Landesmeister von 1983. Der ehemalige Abwehrspieler Reinhardt wirkte nach seiner aktiven Karriere als Sportchef bei den „Rothosen“.

aus: "Die Harke", Ausgabe vom 08.10.2016