Mit einem solch deutlichen Auswärtssieg beim FC Eldagsen hatten unter den Anhängern des SV BE Steimbke wohl nur die kühnsten Optimisten gerechnet – in der Fußball-Landesliga fuhr das Team des Trainergespanns Ralf Przyklenk und Martin Finze einen 5:0 (2:0)-Erfolg ein und hat sich damit zunächst in der Spitzengruppe festgesetzt.
„Dieser Sieg ist völlig verdient“, spiegelte das Ergebnis aus Sicht von Martin Finze den Spielverlauf wider. Der FC Eldagsen, vor der Partie immerhin auf dem vierten Platz positioniert, versuchte mit einer aggressiven Gangart, den Steimbkern den Schneid abzukaufen. Przyklenk und Finze hatten ihre Mannen offensichtlich bestens eingestellt und eine taktische Meisterleistung abgegeben. „Wir standen eng am Mann und haben sie früh angelaufen. Vor allem hatten wir auch die Räume im Zentrum im Griff“, lobte Finze.
Marcel Wind brachte die Steimbker bereits nach zwei Minuten in Führung. Die Vorarbeit dazu hatte Sönke Bremermann geleistet. Wiederum Wind traf zum 2:0, Oliver Poltier hatte seinen Mitspieler perfekt ins Szene gesetzt.
Nach der Pause machten die Steimbker dort weiter, wo sie vor dem Wechsel aufgehört hatten. Ein schnelles Umschaltspiel und kluge Tempoveränderungen brachten die Hausherren zur Verzweiflung. Poltier wurde in der 55. Minute im Strafraum zu Fall gebracht, Sönke Bremermann netzte ein und sorgte für die Vorentscheidung. Jan Rieckhof besorgte eine Viertelstunde vor Schluss das 4:0. Eldagsen wusste sich nicht mehr zu helfen und kassierte innerhalb von sieben Minuten zwei Ampelkarten. Das Tor des Tages hatten sich die Steimbker bis zuletzt aufgehoben – Jan-Niklas Remmert setzte sich auf der rechten Seite unnachahmlich durch, passte zu Rieckhof und dieser legte mustergültig für Poltier auf. Dessen Volleyschuss schlug im Torwinkel ein – das 5:0, ein Tor zum Zungeschnalzen (80.). „Mich hat gefreut, dass die Einwechselspieler sofort Gas gegeben haben und das Spiel sofort aufgenommen haben“, zeigte sich Finze mit der gesamten Mannschaftsleistung zufrieden.
SV BE Steimbke: Degner-Thies – Marre, Wesemann (61. J. Rieckhof), Tavan, Bremermann (76. Neugebauer), P. Pachonik, Poltier, Wulf, Wind (70. Remmert), Pissor, Schneider.
Torfolge: 0:1, 0:2 (2., 28.) Marcel Wind; 0:3 (65., Foulelfmeter) Sönke Bremermann; 0:4 (75.) Jan Rieckhof; 0:5 (80.) Oliver Poltier.
Gelb-Rot: die Eldagser Paul Nieber (80.) und Christian Marx (84., beide wiederholtes Foulspiel).
Auffälligste Steimbker: Marcel Wind, Christopher Marre, Thomas Wulf.
Schiedsrichter: Saskia Geweke (Wohldenberg).
Zuschauer: 175
aus: "Die Harke", Ausgabe vom 26.09.2016