Aufstieg der Faustballer nach Plan

Am 17.02.2013, dem letzten Spieltag, der Rückrunde hat die erste Mannschaft der Faustballer den Aufstieg perfekt gemacht.

Alle Vorzeichen standen auf Staffelsieger, als Mannschaft zum letzten Spieltag nach Kirchdorf anreiste. Es musste nur noch ein Spiel gegen den direkten Verfolger gewonnen werden, um die Staffelmeisterschaft zu erreichen. Zu diesem Zeitpunkt führte die Mannschaft hauchdünn mit einem Punkt Vorsprung vor dem Zweitplatzierten, dem Ausrichter, Kirchdorf.

Da die beiden Mannschaften aus Nordel nicht angereist waren, standen insgesamt nur noch zwei Partien auf dem Programm.

Nach schlappem Start und verlorenen Auftaktmatch gegen Letter 05, kam es dann im dritten Spiel des Tages zum Schowdown. Die Steimbker behielten die Nerven und konnten sich gleich zu Beginn leicht absetzen. Damit waren die Kirchdorfer unter Druck und mussten ein höheres Risiko bei den Angriffen und Angaben gehen. Dies führte aber zu vermehrten Eigenfehler, so dass letztendlich der Sieg ungefährdet und deutlich zu Gunsten der Steimbker ausfiel.

Im nächsten Jahr muss die Mannschaft dann in der Bezirksoberliga ran. Das dürfte deutlich schwieriger werden. Bekanntlich verharren dort viele Mannschaften, die ein deutlich höheres Potenzial als für diese Liga haben. Allerdings verzichten diese Mannschaften regelmäßig auf den Aufstieg, da in der nächsthöheren Liga deutlich weitere Reisen und deutlich mehr Spieltage anfallen.

Bleiben wir also gespannt, was es im nächsten Jahr zu berichten gibt.