Kleipsties und Harries überragen

Kreismeisterschaft im KK-Liegend-Schießen: Steimbker sind ganz vorn

In der Mehrzweckhalle in Haßbergen fanden jetzt die Kreismeisterschaften im Kleinkaliber-Liegend-Anschlag statt. Obmann Friedhelm Brinkmann zeigte sich erfreut, dass trotz einiger krankheitsbedingter Ausfälle die Teilnehmerzahl der vergangenen Jahre gesteigert wurde. Gerade im Jugend- und Juniorenbereich waren zehn Teilnehmer mehr am Start. Hier auch ein Dank an die Jugendleiter in den Schützenvereinen.

Positiv zu bewerten ist auch das Leistungsniveau der Kreis Nienburger KK-Schützen. Es wurden teilweise herausragende Ergebnisse geschossen. Besonders zu erwähnen sind hier die Steimbker Schützen Mario Kleipsties und Heiko Harries, die mit jeweils 593 Ringen das gesamte Teilnehmerfeld hinter sich ließen. Solche Ergebnisse reichen natürlich nicht nur zur Landesmeisterschaft, sondern geben auch für die deutsche Meisterschaft Grund zur Hoffnung.

Die Protagonisten der Kreismeisterschaft in Haßbergen. Foto: Grote
Die Protagonisten der Kreismeisterschaft in Haßbergen.

Das Limit zur Landesmeisterschaft wurde in den verschiedenen Klassen gleich von 27 Teilnehmern erreicht. Die endgültigen Limitzahlen werden Mitte bis Ende Mai erwartet, wenn alle Kreisverbände dem Landesverband ihre Kreismeisterschaftsergebnisse gemeldet haben.

Da beim abschließenden Finale der besten zehn Schützen alles wieder bei „Null“ anfängt, war für Spannung gesorgt. Erfreulicherweise waren mit Josy Hilker und Johannes Theis (beide Hämelhausen) zwei Vertreter der Jugend- und der Juniorenklasse dabei. In diesem erlesenen Feld zu sein, zeugt schon von Können und dass der Verein mit seiner Jugendarbeit auf dem richtigen Weg ist.

Für die ersten fünf Plätze des Finals wurden von der Familie Hagedorn wieder Gutscheine zur Verfügung gestellt. Diese gingen nach einem spannenden Wettkampf an die Finalsieger Uwe Brückner (Gandesbergen), Heiko Harries (SV BE Steimbke), Elke Brinkmann (Landesbergen), Tonja Altmann und Mario Kleipsties (beide SV BE Steimbke). Nach zehn Einzelschüssen mit Zeitvorgabe von 45 Sekunden und Ansage jedes einzelnen Schusswertes, wurden die Nerven noch mal strapaziert und auch die Zuschauer konnten sehen, wie das Teilnehmerfeld kräftig durcheinander geschüttelt wurde.

Alle Ergebnisse der Kreismeisterschaften in den einzelnen Klassen sind auf der Homepage des Schützenkreises nachzulesen.

Aus "Die Harke" vom 11.04.2019