Spitzenreiter Steimbke möchte sich vorerst absetzen Fußball-Bezirksliga: Heute kommt Verfolger Twistringen

Bereits heute Abend um 19.30 Uhr eröffnen die Bezirksliga-Fußballer des SV BE Steimbke den zwölften Spieltag mit einem Heimspiel gegen den fünftplatzierten SC Twistringen und könnten die Tabellenführung mit einem Sieg vorerst auf fünf Punkte ausbauen.

Nachdem das Spitzenspiel bei der U23 des BSV Rehden am vergangenen Sonnabend der Witterung zum Opfer fiel, beraumte SV BE-Coach Ralf Przyklenk kurzfristig ein Testspiel auf dem heimischen Kunstrasen gegen die Zweitvertretung des TSV Mühlenfeld an. Beim 9:0 traf Jan Rieckhof dreifach, Dominik Chwalek und Sascha Pachonik erzielten jeweils einen Doppelpack, Jan-Niklas Remmert besorgte das zwischenzeitliche 2:0, und für den 3:0-Halbzeitstand musste ein Eigentor herhalten. Przyklenk versuchte seine Jungs damit im Rhythmus zu halten: „Ich halte von den Spielausfällen nicht viel, und gerade gegen Rehden ist es jetzt doppelt ärgerlich.“ Die Partie gegen den BSV ist für den kommenden Donnerstag erneut angesetzt, und der Coach geht davon aus, dass die U23 dann mit etlichen Regionalliga-Kräften der Erstvertretung aufläuft.
Przyklenk: „Gerade deshalb kommt der Partie gegen Twistrigen jetzt eine besondere Bedeutung zu. Mit einem Sieg können wir die anderen Teams unter Druck setzen und unsere Position festigen.“ Steimbkes Übungsleiter erwartet „tiefstehende Gäste, die immer auf Konter lauern“ und verlangt seinen Spieler „Geduld und noch mehr Geduld“ ab. „Wir müssen den Ball halten, auf die Lücken warten und dann vor dem Tor eiskalt sein.“
Neben Jan-Kramer Hoffmann (privat verhindert) werden Christopher Marre und Ümit Tavan berufsbedingt fehlen.
Hinter Keeper Sebastian Schwarzenberg und Torben Brauer stehen noch kleine Fragezeichen. Twistringen hat laut Coach Stefan Müller gleich sieben Ausfälle zu beklagen, darunter auch sein Toptorschütze Niklas Hiller. Er berief deshalb Routinier Oliver Schröder in den Kader, der seine Schuhe eigentlich schon an den Nagel gehängt hatte und sich heute als Innverteidiger um Sascha Pachonik kümmern soll.

aus: "Die Harke", Ausgabe vom 23.10.2015