Ümit Tavan bringt die Wende - Fußball-Bezirksliga: Steimbke siegt 3:1 in Bassum

Der SV BE Steimbke eroberte durch einen hart erkämpften 3:1 (0:1)-Sieg beim TSV Bassum die Tabellenspitze der Fußball-Bezirksliga.

Viele individuelle Fehler im Spielaufbau in den ersten Minuten bescherten den Steimbkern nach zehn Minuten einen 0:1- Rückstand durch Göksan Vurgun. Bassum stand tief und lauerte auf weitere Fehler des SV BE. Die ersten beiden Chancen der Gäste in der ersten Halbzeit vergaben Torben Brauer (20.) und Jan Rieckhof (30.) leichtfertig, sodass es mit einem 0:1- Rückstand in die Halbzeit ging.

Die Brigittaner kamen mit mehr Druck aus der Kabine. Die Bassumer, die zwei sehr gute Kontergelegenheiten hatten, die der starke SV BE-Keeper Sebastian Schwarzenberg vereitelte, machten ansonsten nichts mehr. Durch die Einwechslung von Ümit Tavan kamen dann endlich die Pässe in die Tiefe bei den Brigittanern. In der 60. Minute war es dann Torjäger Sascha Pachonik, der einen schönen Pass von Tavan zum 1:1 ins Netz lupfte. Steimbke erhöhte nochmal denn Druck und spielte auf das 2:1, was in der 70. Minute wiederum durch Sascha Pachonik fiel. Bassum öffnete die Defensive und spielte den Gästen damit voll in die Karten. Tavan schickte Rieckhof über rechts, und dessen Flanke versenkte Neuzugang Dominik Chwalek kurz nach seiner Einwechslung in seinem ersten Pflichtspiel zum 3:1-Endstand.

SV BE Steimbke: Schwarzenberg – Marre, Dase, Wulf, Brauer (65. Chwalek)– P. Pachonik, Bremermann, Theiss (58. Tavan), Rieckhof (85. Kramer- Hoffmann), Pissor – S. Pachonik.

Torfolge: 1:0 (10.) Göksan Vurgun; 1:1, 1:2 (60., 70.) Sascha Pachonik; 1:3 (78.) Dominik Chwalek.

Auffälligste Steimbker: Sebastian Schwarzenberg, Ümit Tavan.

aus: "Die Harke", Ausgabe vom 17.08.2015