Fussball - Bezirkspokal: Steimbke tritt heute in Uchte an: Beide Teams ohne Sieben beim ersten Pflichtspiel

Für SCU - Trainer Jens Meier ist klar: „Steimbke ist der Topfavorit auf die Bezirksliga-Meisterschaft.“ Doch deswegen steckt der Coach nicht den Kopf in den Sand. „Es ist die erste Standortbestimmung nach der Vorbereitung. Ich bin bisher zufrieden mit meinen Jungs, es ist das erste Pflichtspiel, und zu Hause wollen wir uns gut präsentieren.“

Den Südkreislern fehlen neben den Langzeitverletzten Gerrit Gräper und Johannes Giese – die wohl erst wieder zur Rückrunde einsatzbereit sind – zudem Philipp Braun, Stephan Lübke, Matthias Bredau und Jan Kaiser. Meier: „Jan liegt mit Grippe flach, wenn es gut läuft, könnte er aber dabei sein.“ Bereits am dritten Spieltag treffen die beiden Teams wieder aufeinander, dann aber in Steimbke. Meier: „Da gibt es dann keine Geheimnisse mehr.“

SV BE-Coach Ralf Przyklenk nimmt die Favoritenrolle sofort an: „Definitiv sind wir in der Meisterschaft der Favorit schlechthin, und wir wollen auch im Pokal weiterkommen.“ Die Voraussetzungen für das Spiel in Uchte sind aber nicht die besten, neben Oliver Poltier, der sich wie berichtet zunächst für einen Monat studienbedingt nach Wales verabschiedet, fehlen Przyklenk und Co-Trainer Martin Finze zudem Marcel Wind, Dennis Pissor, Christopher Marre, Ümit Tavan sowie die Neuzugänge Patrick Thomas und Jan Kramer-Hoffmann. Przyklenk: „Das Spiel gehört für mich gefühlt noch zur Vorbereitung, aber die verlief ja bisher auch ganz gut.“ Recht hat der Coach. Die Steimbker absolvierten fünf Testspiele auf dem heimischen Kunstrasenplatz, dabei sprangen fünf Siege mit einem Torverhältnis von 32:11 heraus. Bleibt die Frage, ob Thomas Wulf & Co. den guten Eindruck der Vorbereitung auf dem Uchter Naturrasen bestätigen können.

aus: "Die Harke", Ausgabe vom 01.08.2015